Mont Vuarat: Von Vevey nach Châtel-St-Denis

Publiziert von Zaza , 15. November 2013 um 17:27.

Region: Welt » Schweiz » Waadt
Tour Datum:15 November 2013
Geo-Tags: CH-VD   CH-FR
Kartennummer:1264, 1244

Die unerwarteten Aufhellungen im Westen erlaubten es heute Vormittag, eine kleine Wanderung durch eine fürs Wandern nicht allzu bekannte Gegend zu unternehmen und dabei einen reichlich unscheinbaren Freiburger Gipfel zu besuchen.

Von Vevey kann man dem Wanderweg entlang nach Châtel-St-Denis wandern, dabei kann man leider nur im ersten Teil der Veveyse entlang gehen und wird ziemlich bald auf etwas höher gelegene Wege gezwungen. Ich folge heute bis Pont de Fenil dem Wanderweg, überquere die Veveyse dann etwas weiter oben auf einem Steg im Tobel unten und gehe dann über Grenive und Les Espersiers von Süden über den Rücken des Mont Vuarat, der als Aussichtsberg wegen des dichten Waldes nicht allzu viel hergibt.

Danach gehe ich an La Baumette vorbei und über den Hof Les Chaux nochmals ins Tobel hinunter, das ich bei einem Steg erreiche, der die Veveyse de Châtel unmittelbar neben dem Zusammenfluss mit der Veveyse de Fégire quert. Danach auf dem Wanderweg steil aufwärts nach Vieux Châtel und in Kürze ins hübsche Städtchen Châtel-St-Denis, das unter anderem mit zwei gut sortierten Fromageries auftrumpfen kann.

Tourengänger: Zaza