... und von Semsales über den Niremont nach Châtel-St-Denis

Publiziert von Felix , 30. Oktober 2020 um 21:16. Text und Fotos von den Tourengängern

Region: Welt » Schweiz » Freiburg
Tour Datum:14 Mai 2019
Geo-Tags: CH-FR
Strecke:Semsales, P. 866 - P. 949 - P. 1158 - Notre-Dame de Niremont - P. 1306 - Niremont - Alp SSE von Niremont, P. 1486 - P. 1490 - Petit Niremont, P. 1493 - "Alp" südlich davon - P. 1424 - P. 1208 - P. 1104 - P. 965 - P. 918 - P. 846 - P. 823 - Château - Châtel-St-Denis, P. 808 - Bahnhof Châtel-St-Denis; Gare de Semsales - Restaurant le Sauvage - P. 866
Zufahrt zum Ausgangspunkt:PW via Lueg - Burgdorf, Autobahn Kirchberg - Vaulruz, nach Semsales
Zufahrt zum Ankunftspunkt:cff logo Châtel-St-Denis - cff logo Semsales
Kartennummer:1244 - Châtel-St-Denis

Wir starten für die sonnige Frühlingswanderung in Semsales unweit von P. 866 und des Turms und begeben uns au f dem WW flüsschenaufwärts. La Mortivue bekommen wir nur kurz, nahe von P. 977, zu Gesicht; danach folgen wir dem nach S abbiegenden WW und halten auf P. 949 zu.

Erst gemächlich über Wiesen aufwärts laufend, im Wald auf schöner Weganlage dann steiler, gewinnen wir die Lichtung mit P. 1158 und mit kurzem Abstecher die Kapelle Notre Dame de Niremont.

Etwas höher als die mit schönem Glasfester aufwartende Kapelle gewinnen wir einen Weitblick ins westliche Mittelland Richtung Jura; danach steigen wir wenig steil an bis zur grossen Alp nahe Mollie Vielle und zu P. 1306.

Flach, mit Weitblick auf die bevorstehen sanften Höhen, wandern wir nun erst auf einem Strässchen weiter hoch; ab P. 1321 wechseln wir aufs teils feuchte Wiesengelände, über welches wir nun unserem Gipfelziel zusteuern.

Der WW zieht sich nun flacher über gelegentlich feuchtes oder leicht sumpfiges Grün sanft hinauf zum flachen, weiten Gipfelfeld des Niremont - wenige Schneereste (wie v.a. die „Gipfelwechte“) stellen keine Hindernisse dar, umso stärker jedoch beeinträchtigt ein unangenehm kühler und starker Wind den Gipfelaufenthalt. So suchen wir uns bei der unterhalb gelegenen (noch geschlossenen) Alphütte einen akzeptablen Platz für unsere Rast.

Von hier aus können wir auch besser den Hinüberblick zum nahen, noch eingeschneiten, Massiv von Moléson und  Teysachaux würdigen.

Nach jener legen wir wieder einige Meter (auf leichter Schneeunterlage) bis zur gefälligen Gipfelbank hinauf zurück; danach stromern wir länger über die flache Hochebene zum Petit Niremont.

Steiler bewältigen wir den Südhang hinunter zur leicht verwahrlosten Alp Le Petit Niremont (einige Auffrischungsarbeiten lassen sich erahnen …); nur kurz verweilen wir hier bevor wir weiter absteigen in der Schneise zur Alp La Grande Moille.

Ab hier verläuft unser Weiterweg länger auf einem Strässchen; erst flacher über P. 1104, später steiler, erreichen wir P. 965, wo wir auf die von La Frasse herleitende Strasse treffen.

Für den gesamten verbleibenden Weg bis zum Zielpunkt bewegen wir uns nun auf asphaltierter Unterlage; über P. 918, bei La Planière, legen wir weitere, unbedeutende, Abstiegsmeter zurück nach P. 846 - kurz danach unterschreiten wir die Autobahn.

Wo der WW (auf 824 m) nach S abbiegt, folgen wir weiter der Strasse, überqueren auf P. 823 die Hauptstrasse, und visieren nun das prächtige Schloss (heute Sitz mehrerer amtlicher Stellen) an. Ein kurzer Abzweig und Anstieg leitet uns hoch zum herrschaftlichen Château.

Unsere Wanderung schliessen wir, bei P. 809 einen letzten Trinkhalt einlegend, mit dem Marsch durch's Städtchen Chatel-St-Denis beim dortigen Bahnhof ab.

Nach der kurzen Bahnfahrt zurück nach Semsales gönnen wir uns im Restaurant le Sauvage eine leichte Erfrischung, bevor wir, nahe bei P. 866, die Rückfahrt antreten.

1 h 40 min

1 ½ h (+ ⅜ h Pausen)