Versuch Poncione d'Alnasca wegen Schnee und Eis abgebrochen


Publiziert von chaeppi Pro , 13. November 2013 um 18:10.

Region: Welt » Schweiz » Tessin » Locarnese
Tour Datum:13 November 2013
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-TI   Gruppo Cima di Gagnone 
Zeitbedarf: 5:15
Aufstieg: 1210 m
Abstieg: 1210 m
Strecke:7.6 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:PW Brione Verzasca und etwas weiter zur Bushaltestelle Alnasca. Dort befinden sich zehn gebührenfreie Parkfelder
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito
Kartennummer:Swiss Map 25

Nach den letzten warmen Tagen habe ich heute überhaupt nicht mit Schnee gerechnet. Von Locarno aus sind sämtliche sichtbaren Gipfel rund um den Pizzo di Vogorno schneefrei. Da der Vogorno ja noch um einiges höher ist als der Poncione d'Alnasca, fuhr ich voller Zuversicht ins Verzascatal.

Schon beim Parkplatz bei der Bushaltestelle Alnasca ist der Wanderweg zum Poncione d'Alnasca beschriftet. Runter über eine Treppe und dann über die Brücke nach Alnasca. Dort beginnt der bestens markierte und beschriftete Wanderweg zum Poncione d'Alnasca. Sehr gut angelegt führt der Weg zum schönen Aussichtspunkt In Cima alle Piode. Etwas erstaunt war ich als ab ca 1450m noch Schneereste rumlagen. Zuversichtlich bin ich aber weiter marschiert. Leider wurde dann der ganze Aufstieg auch immer eisiger und rutschiger. Vorsichtig und konzentriert bin ich dem immer gut sichtbaren Pfad gefolgt. Als dann beim Wasserfall auf ungefähr 1880m auch noch Eiszapfen aus den Felswänden runterdonnerten, wurde es mir etwas mulmig. Ich hatte ja kein Bedürfnis von einem solchen Monster erschlagen zu werden.

Obwohl eine Gipfelbesteigung vermutlich möglich gewesen wäre, beschloss ich hier mangels Eisausrüstung die Tour abzubrechen. Ich befürchtete dass mit der tageszeitlichen Erwärmung auf dem Rückweg noch mehr Eiszapfen dem Weg der Schwerkraft folgen würden. Mein Bauchgefühl meinte es sei besser umzukehren. Der Abstieg gestaltete sich dann bis zur Schneegrenze noch anspruchsvoller als der Aufstieg. Im Gegensatz zu früheren Jahren bereitet mir ein Tourabbruch heutzutage keine Probleme mehr. Der Berg bleibt wo er ist, und ich kann es ja nächstes Jahr wieder versuchen.

Die Wanderung auf den Poncione d'Alnasca wird gemeinhin mit T3 bewertet, was zumindest bis zu meinem Umkehrpunkt auch zutreffen dürfte. Die Route ist hervorragend markiert und war auch heute im Schnee problemlos zu finden. Die Karte musste ich nie aus der Tasche nehmen. Aufgrund der heutigen Bedingungen war der Schwierigkeitsgrad allerdings um einiges höher, und ich wüsste nicht recht wie ich das nun bewerten sollte. Da lasse ich es lieber mal sein.

Tourengänger: chaeppi
Communities: Ticino Selvaggio


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentare (9)


Kommentar hinzufügen

alpstein hat gesagt:
Gesendet am 13. November 2013 um 18:39
Wenn es auch nicht für den Gipfel gereicht hat, immerhin bei ordentlichem Wetter an der frischen Luft. Bei den derzeit neblig-trüben Verhältnissen hier zuhause würde ich gerne mit dem Tessin tauschen. Der Schnee im Norden ist einen Monat zu früh gekommen...meiner Meinung nach ;-)

Beste Grüße
Hanspeter

chaeppi Pro hat gesagt: RE:
Gesendet am 13. November 2013 um 19:08
schön war es ja wirklich, auch ohne Gipfelerfolg. Das ist ja auch nicht mehr so wichtig. Leider kippt das Wetter auch im Tessin morgen um, und es soll dann auch hier etwas runterschneien. Zeit für uns ein wärmeres Domizil zu suchen;-))

VG, chäppi

bidi35 hat gesagt: RE:
Gesendet am 13. November 2013 um 19:25
willst du denn noch weiter in den Süden ziehen????
Auf das Bauchgefühl kann man meistens zählen...dass Umkehren habe ich schon früh lernen müssen (Lawinensituation!).
Immerhin hast du eine tolle Tour gemacht...

LG Bidi

chaeppi Pro hat gesagt: RE:
Gesendet am 13. November 2013 um 20:26
das Bauchgefühl nimmt halt mit zunehmendem Bauchumfang zu;-)))))

jimmy hat gesagt: Aber Chaeppi,
Gesendet am 13. November 2013 um 20:56
Was suchst du im November im Schatten auf dieser Höhe?
Nun hälst du dich sicher wieder an die Sonnenhänge!

chaeppi Pro hat gesagt: RE:Aber Chaeppi,
Gesendet am 13. November 2013 um 21:21
Hallo Jimmy

Du hast ja völlig recht. Ich bin da wohl ziemlich naiv in diesen Nordhang gestiegen. Von hier aus sahen halt auch die höheren Gipfel völlig schneefrei aus. Aber auch ohne Gipfelerfolg war es eine schöne und herausfordernde Wanderung.

VG, chäppi

bigblue hat gesagt:
Gesendet am 13. November 2013 um 21:10
gone .... .... made ​​the report .......
You're faster than light ......
I never will ....... one in three :-))))
Complimenti
Pia

chaeppi Pro hat gesagt: RE:
Gesendet am 13. November 2013 um 21:31
dear Pia

I might be faster in posting my reports. But I'll never be as fast as you climbing the mountains under difficult conditions.
Take care and behave yourself ;-)))

Ciao, chaeppi

bigblue hat gesagt: RE:
Gesendet am 13. November 2013 um 22:48
first of all, in my life, I'm an educated person, or not?
...then I go even in the mountains, but I prefer sea&desert :-)
Nice holiday for you
Pia


Kommentar hinzufügen»