Breithorn: Haupt- und Mittelgipfel vom Kleinmatterhorn aus

Publiziert von Elminster , 29. Mai 2014 um 14:20. Text und Fotos von den Tourengängern

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Oberwallis
Tour Datum:13 August 2013
Hochtouren Schwierigkeit: L
Geo-Tags: CH-VS   I

Nachdem wir am vorherigen Tag auf den Pollux gestiegen sind, brauchten wir erst einmal einen ruhigeren Tag und setzten die Standardtour vom Klein Matterhorn zum Breithorn Westgipfel aufs Programm, allerdings dann noch mit kleiner Fortführung zum Mittelgipfel.

Wir verbrachten die Nacht in der Klein Matterhorn Herberge und bemühten uns morgens loszukommen bevor die erste Bahn Massen von Bergsteigern ausspucken würde, von denen sich die meisten wohl auch zum Breithorn aufmachen würden. Schon bald waren wir angeseilt und stapften wir über die Skipiste Richtung Breithornplateau und dann in einem weiten Bogen auf das Breithorn zu. Zunächst ging es sanft aufwärts aber bald schon folgten wir der eingetretenen Autobahn in Serpentinen die Flanke des Berges hinauf. Bei so einer kurzen Tour ist natürlich der Aufstieg schnell vorbei und schon bald standen wir auf dem Westgipfel des Breithorns, wundersamerweise ganz alleine. Ein Blick Richtung Breithornplateau jedoch zeigte schon die Armee aus kleinen schwarzen Punkten, die sich alle dem Berg näherten. Die Bahn war angekommen.

Nach kurzer Pause folgten wir dem Breithorn-Schneegrat nach Osten zunächst in eine kleine Scharte und dann hinauf zum geringfügig niedrigeren Westgipfel.  Hier blies der Wind so stark und eisig das wir nicht lange verweilten und uns wieder auf den Rückweg Richtung Klein Matterhorn machten. Wir stiegen von der Scharte zwischen West und Mittelgipfel direkt ab und querten zurück in die Normalroute. Bei der Querung des Breithornplateaus verfluchten wir natürlich wieder den Gegenanstieg, waren jedoch schnell wieder zurück in der Station.

Tourengänger: Tasaio, Elminster, da_miche, tomzim