Breithorn

Publiziert von Sherpa , 18. Juli 2013 um 17:31.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Oberwallis
Tour Datum:16 Juli 2013
Hochtouren Schwierigkeit: L
Geo-Tags: CH-VS   I

Nach der schönen Wanderung von gestern *Klettersteig Schweifinen - und noch ein paar zusätzliche (Kilo)Meter war die Akklimatisation erreicht und höhere Ziele können anvisiert werden.

Die Wetterlage war noch stabil. Nur auf den späten Nachmittag waren Gewitter angesagt. Nachdem ich eine Partnerin für die Tour finden konnte war der Tag perfekt.

Breithorn 4164m
Am Morgen fuhren wir mit der Seilbahn hoch aufs klein Matterhorn. Die Route auf das Breithorn muss nicht sonderlich beschrieben werden.  Wir starteten wie die meisten von der Station Klein Matterhorn und stiegen über das Breithornplateu hoch zum Westgipfel.

Zum Glück kamen wir gut von der Station weg. So hatten wir keinen Stau und konnten uns den Gipfel mit wenigen Seilschaften teilen. Nachdem wir die Fotos geschossen hatten, machten wir uns über den Grat auf zum östlichen (Mittelgipfel) Gipfel. Hier waren wir sogar alleine.
Auf dem Gipfel bot uns eine tolle Sicht auf das Monte Rosa Gebite mit Castor, Pollux , Dufourspitze etc.

Über die Normalroute machten wir uns wieder auf den Abstieg zur Station Klein Matterhorn.

Tour mit Sonja P.
(Vielen Dank)