Brüschstockbügel und Rötstock via Bockmattlihütte

Publiziert von Flylu , 26. Februar 2021 um 13:36.

Region: Welt » Schweiz » Schwyz
Tour Datum:25 Februar 2021
Geo-Tags: CH-SZ
Strecke:12,3km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit dem Auto via Siebnen ins Wägital - Innerthal nach Rüti. Dort hat es einen kleinen "Parkplatz"

Heute ist eine Schneeschuhtour zum Brüchstockbügel geplant, doch der wenige Schnee, der noch am Südhang lag, veranlasste mich die Schneeschuhe lieber im Auto ruhen zu lassen. Dies stellte sich später dann als eine Fehlentscheidung heraus.

Bereits beim Start in Rüti waren die Temperaturen bei ca. 12° schon recht warm.
Ich folgte dem Sommerwanderweg Richtung Schwarzenegghöchi und je höher ich kam, desto mehr lag auch Schnee.
Der Schlussanstieg zur Bockmattlihütte war mit dem noch gefrorenem Schnee kein Problem.

Auf der Hütte machte ich eine kurze Pause, bevor es rüber zum Brüchstockbügel ging. Die warmen Temperaturen setzten dem Schnee arg zu und dies bekam ich beim Aufstieg zu spüren, denn ich sank immer wieder ein, und dass zum Teil bis unterhalb des Knies.

Auf dem Gipfel machte ich eine längere Pause. Mein Plan war weiter bis zum Rötstock zu gehen und hoffte dabei, dass der Schnee weniger würde. Wurde er dann auch aber sobald ich den Wald bei Gwürzegg hinter mir hatte war wieder stampfen angesagt und dabei wurde der Schnee immer schwerer und ich erreichte so den schwer erkämpften Rötstock.

Unterhalb des Rötstock kam ich auf eine schneefreie Fahrstrasse und ich machte mir Hoffnung, dass die Strasse durch den Stuckliwald ebenfalls schneefrei war. Leider war dies nicht der Fall und so stampfte ich die schneebedeckte Strasse hoch, als wollte sie nicht mehr Enden so kam ich dann endlich zum Punkt 1278.
Meine Schuhe waren bereits gut durchfeuchtet und so kam dann der ober Gau. Das offene Gelände zwischen Heubödeli und Heubödelistock war dann die Krönung.  Ich sank zum Teil bis zur Hüfte ein und der Schnee war so nass, dass ich Mühe hatte wieder aufzustehen.

Doch dann kam endlich die Erlösung, ich traf einen schneefreien Weg der Richtung Heubödelistock führt, dort stieg ich dann direkt auf dem Fahrweg ab. Danach konnte ich endlich den Schnee hinter mir lassen.
Bei Ober Heuboden stieg ich mehr oder weniger direkt nach Unter Sennegg ab und kam dann so auf die Strasse, die zurück zum Auto führt.

Fazit:
Einsame Tour in einer schönen Gegend. Da ich noch nie auf der Bockmattlihütte war integrierte ich sie auf meine Tour. Wenn ich die Schneeschuhe dabeigehabt hätte, hätte es mir noch besser gefallen

Tourengänger: Flylu