Winterwanderung zum Bockmattli (1932 m)

Publiziert von Roald , 27. November 2022 um 19:48.

Region: Welt » Schweiz » Schwyz
Tour Datum:27 November 2022
Geo-Tags: CH-SZ   Oberseegruppe   CH-GL
Strecke:Ich verweise auf die Wegpunkte und die GPS Aufzeichnung (12 km).
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit dem Auto nach Innerthal. Grosser Parkplatz. Gebühr: 7 Fr pro Tag.

Heute ging meine Wanderung von Innerthal aufs Bockmattli. Start in Innerthal kurz vor 9 Uhr bei einer Temperatur von -1°C. Zum ersten mal in dieser Saison kam die Skitourenhose zum Einsatz, auch wenn ich nur zu Fuss unterwegs war.

Erst auf etwa 1300 m gab es den ersten Schnee. Im mittleren Teil von Chälen lag etwa 20-30 cm Schnee. Im oberen Teil kurz vor dem Bockmattlipass war es jedoch etwa einen halben Meter. Zum Glück musste ich nicht selber spuren! Kurz vor dem Bockmattli Gipfel lag etwa 20-30 cm von der weissen Pracht. Die Sonne schien, und die Aussicht vom Gipfel war toll! Aber der Südwest Wind war etwas kalt, und ich stieg nach wenigen Minuten wieder ab. Der Abstieg ging recht zügig. Nur im steileren Teil beim Bockmattlipass muss man aufpassen. Hier könnte ein Ausrutscher böse enden.

Die Mittagspause habe ich erst bei der Bockmattlihütte nachgeholt. Dort gibt es eine Sitzbank, und es war windstill.

Nachher ging es wieder runter nach Innerthal.

Bemerkungen:
Insgesamt habe ich heute 7 andere Wanderer am Berg getroffen.
Zeitbedarf Aufstieg: 2 h 50 min (bei diesen Verhältnissen ging es nicht schneller)

Tourengänger: Roald

Bockmattli 1932m · Bergmuzz