Crete de Linge 2158m / Etappe 41

Publiziert von adamo , 12. Oktober 2013 um 19:10.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Unterwallis
Tour Datum:22 September 2013
Wandern Schwierigkeit: T4- - Alpinwandern
Geo-Tags: CH-VS   F
Strecke:13.6km

Gleich nach Morgins geht's über einen Wald und Lawinenhang bergan zum Chalet Aubin (1664m).  Dann beginnt unser Genuss-Kretenaufstieg zur Crete  de Linge (2158m). Bis zum Pas de Fecon (1826m) beschildert als offizieller Wanderweg, danach unmarkiert. Auf der Crete de Linge ist es dann allerdings fertig mit Genusswandern - nachdem wir noch eine etwas ausgesetzte Stelle runterklettern ist der Blick frei auf den Tete de Geant  (2232m) - und dieser lässt mein ursprüngliches Vorhaben, die gesamte Kette bis zum Col de Cheserey zu überschreiten, endgültig abschreiben. Stattdessen umlaufen wir die Kette auf französischer Seite. Und da geht's tüchtig rauf und runter im Karstgebiet und wir folgten u.a.den Skipisten. Schlussendlich erreichen wir die Crete de Rochassons (1931m). Von hier geht’s auf dem bekannten TG5 Wanderweg, mit weitem Ausblick in die Savoyer Alpen, sanft steigend dem Col de Chesery (1995 m)entgegen. Das Auf und Ab hat uns ziemlich geschlaucht und so sind  wir froh, die Refuge de Cheserey amLac Vert offen und bewirtet vorzufinden. Wir nächtigen daher kurzerhand hier statt wie vorgesehen bei der Alpwirtschaft Le Lapisa.

Tourengänger: adamo