Gamsberg 2384,8m

Publiziert von Sputnik Pro , 29. September 2013 um 19:43.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum:28 September 2013
Geo-Tags: Alvier Gruppe   CH-SG
Strecke:Zirka 13,5km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Von Zürich mit der Bahn nach Buchs, meistens muss in Sargans umgestiegen werden. Nach Buchs gelangt man mit der Bahn auch von Sankt Gallen. Von Buchs mit dem Bus zum Kurhaus Voralp wobei man in Grabs umsteigen muss.
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Analog Zufahrt zum Ausgangspunkt.
Unterkunftmöglichkeiten:Berggasthaus Voralp. Telefon 081 771 38 48; Homepage www.voralp.ch
Kartennummer:LKS 1:25000 Buchs (Nr.1135)

STATT GÄMSE RÖHRENDE HIRSCHE AM GAMSBERG.

Leider erlaubte das Wetter nur am Samstag eine sinnvolle Bergtour. Unsere Tour sollte uns wieder einmal in die Sankt Gallen Voralpen führen auf den spannenden Gamsberg. Der Gipfel liegt nach Selbstständigkeit an zwölfter Stelle aller Schweizer Berge, seine Schartenhöhe beträgt stolze 1258 Meter! Seine leichteste Route führt durch die Ostwandrinne und ist alpinerfahrenen Bergwanderer vorbehalten. Die schwierigeren Route im Bereich T6/T6+ aus Süden oder durch die Nordwand verwarfen wir wegen Nässe im steilen Grasgelände.

Da wir keine Karte dabei hatten, legten wir schon einen Umweg zum Tourenstart ein und umrundeten erstmals den Voralpsee (1123m). Anschliessend gelangten wir über einen steilen, nassen Bergweg zu den Alphütten von Oberlänggli (1770m). Dabei hörten wir die röhrenden paarungswillige Hirsche welche später im Abstieg auch beobachten konnten. Über nun unmarkierte und weniger deutliche Pfadspuren stiegen wir anschliessend durch ein Tälchen in Richtung Sattel zwischen Gamsberg und Sichli. Die wie eine Geleise aussehende, parallele Rillen in der Ostwand des Gamsbergs erkennt man erst kurz unterhalb des Sattels. Wir rasteten dort wegen möglichem Steinschlag bis eine Bergsteigergruppe durch die Rinnen wieder abgestiegen waren. Der Aufstieg durch die etwa 150m hohe, doppelspurigen Rinnen ist einmalig durch seine perfekte Linie. Die Kraxelei ist einfach und beim Wechsel nach etwas mehr als einer Drittel von der rechten in die linke Linie ist wegen plattigem Fels etwas heikel. Allerdings trafen wir, wohl wegen Regen in den letzten Tagen,  im obersten Teil der linken Rinne Nasse Felsen an die teilweise rutschig waren. Auch der Gipfelgrat bestand aus rutschigem Untergrund sobald an einigen Stellen die Route einige Meter nördlich der Gratkante velief - ein Ausrutscher würde bei einem Absturz über die Nordwand wohl tödlich ausgehen. Trotz etwas dunstigem Wetter rasteten wir etwas länger als üblich auf dem wunderbaren Aussichtsberg. Abgestiegen waren wir über die gleiche Route, allerdings ohne erneut den See zu umrunden.

Genaue Route: Kurhaus Voralp - Bachboden - P.1146m - Voralpsee - Vor dem See - P.1384m - Unterlänggli - Oberlänggli - Hütte P.1814m - Gamsberg Ostwand - Gamsberg Ostgrat - Gamsberg - Abstieg bis Vor dem See wie Aufstieg - Unter Stofel - Kurhaus Voralp.

Tourenbericht von Oli: Gamsberg

Gamsberg (Gemsler) · Pete

WoPo1961 hat gesagt:
Gesendet am 29. September 2013 um 20:00
Hoi Sputnikus,
Knapp verpasst. Wir sind gestern erst im Toggenburg angekommen. Leider war für heute nur bis späten mittag passendes Wetter angesagt. Haben nur ne kleine Tour über Schafwisspitz, Stoellen und Luetispitz gemacht. Der Gamsberg steht auch noch auf meiner Liste. Freu mich auf ein Wiedersehen beim Hikr Treffen
Grüße ausnahmsweise nicht aus Flachlandhausen
WoPo

Sputnik Pro hat gesagt: Bald wird's schöner...
Gesendet am 30. September 2013 um 06:10
Hi Wopo,

Freu dich, Mittwoch und Donnerstag soll das Wetter superschön in der Ostschweiz werden! Und hoffentlich haben wir auch Sonnenschein am HIKR-Treff, wäre toll wenn man an diesem Samstag noch irgendwo im Alpstein herumkraxeln könnnte!

Vieel Grüsse,

Andi