Auf dem Tegernseer Höhenweg von Gmund nach Tegernsee

Publiziert von Gemse , 24. Oktober 2013 um 01:30.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Bayrische Voralpen
Tour Datum:26 September 2013
Strecke:Gmund - St. Quirin - Lieberhof - Obergschand - Tegernsee (12,39 km)
Zufahrt zum Ausgangspunkt:cff logo Gmund
Zufahrt zum Ankunftspunkt:cff logo Tegernsee
Kartennummer:DAV-Karte BY 13

Nochmal fahre mit der Bayerischen Oberlandbahn von München Hauptbahnhof Richtung Tegernsee bis zur Haltestelle Gmund, da nur so der Höhenweg begehbar ist, sonst müsste ich den gesamten Weg wieder zurückgehen.

Wir (meine nette Begleiterin Karin und ich) verlassen den Bahnhof Gmund in Fahrtrichtung und spazieren geradeaus weiter über ein paar Stufen hinunter zur Fußgängerzone. Nach drei Minuten biegen wir rechts ab und gehen durch eine Unterführung unter den Gleisen hindurch (Wegweiser "zum See"). Nun folgen wir der Mangfall, bis wir zu einer Holzbrücke gelangen, die über den Fluss führt. Hier biegen wir links ab und überqueren die Mangfall. Auf der gegenüberliegenden Seite halten wir uns rechts und folgen nun dem Ufer des Tegernsees.
Am Ende des Uferwegs treffen wir auf einen Bootsverleih. Hier biegen wir links ab und gehen über die Gleise zur Hauptstraße. An der Hauptstraße wenden wir uns kurz nach rechts, überqueren dann bei der Bushaltestelle die Straße und wandern die gegenüberliegende Kurstraße hinauf (gelber Wegweiser "Tegernseer Höhenweg"). Wir folgen nun der Kurstraße durch die Siedlung hindurch. Nach den letzten Häusern geht die Straße in einen schmäleren Weg über. Wenig später vollzieht der Weg einen Linksbogen und wir treffen auf einen Querweg. Hier biegen wir scharf rechts ab und folgen dem gelben Wegweiser Richtung Tegernsee.
Über den geteerten Weg wandern wir bis zu einem Gehöft. Am Bauernhof biegen wir links ab und wandern etwas steiler aufwärts zu einem Waldstück. Romantisch schlängelt sich der Weg nun durch den Wald und vorbei an einem Bachlauf zu einer kleinen Kapelle. Nach der Kapelle genießen wir die schöne Aussicht auf den Tegernsee und seine angrenzende Bergwelt. Wir folgen weiter unserem Weg, überqueren eine Holzbrücke und gelangen wenig später zum Kollerhof. Hier biegen wir rechts und im Anschluss gleich wieder links ab (Wegweiser "Höhenweg Tegernsee").
Der Weg führt uns abermals in den Wald hinein. Nach einer kurzen Strecke gelangen wir zu einer weiteren Verzweigung. Hier gäbe es nach rechts eine Abstiegsmöglichkeit zum Tegernsee. Diese ignorieren wir allerdings und nehmen den Gegenanstieg in Angriff, der uns nach der Kreuzung erwartet. Nach fünf Minuten erreichen wir eine weitere Abzweigung. Hier biegen wir links ab. Weiter steigen auf der Straße hoch zum Lieberhof (einem Berggasthof mit herrlichem Blick vom Wallberg über den Hirschberg bis zum Ochsenkamp. Auf der Terrasse legen wir eine längere Rast ein und essen zu Mittag.
Frisch gestärkt wandern wir weiter in Richtung Neureuth etwa 400 m. Hier zweigt ein Weg nach rechts ab zum Weiler Graben. Von hier folgen wir dem Weg weiter nach Hohenlehen, hier haben wir den höchsten Punkt unserer Wanderung mit 938 m erreicht. Von jetzt geht’s bergab an Obergschwänd vorbei hinab zum Alpbach. Wir wandern ein Stück /etwa 600 m) bachaufwärts bis wir den Bach überqueren können. Auf der linken Seite des Baches steigen wir wieder auf schmalen Wanderweg weiter hoch über dem Alpbach zur Kunsteisarena Tegernsee. Ab hier geht es nun endgültig wieder abwärts nach Tegernsee.
Der Weg führt uns nun hinunter zur Bahnhofstraße.Hier könnte man die Wanderung beenden und in die Bayerische Oberlandbahn Richtung München steigen. Aber wir lassen uns eine Einkehr im Bräustüberl nicht entgehen und folgen der Bahnhofstraße, bis wir nach zehn Minuten auf die Hauptstraße treffen. Hier biegen wir rechts ab und gehen weiter zur Fußgängerampel, an der wir die Hauptstraße überqueren und hinüber zum Bräustüberl und zu unserer verdienten Einkehr wandern.
Wir genießen nochmals ein gutes Tegernseer Bier, ich brauche ja heute nicht mehr mit dem Auto fahren. Vom Bräustüberl gehen wir innerhalb von 15 bis 20 Minuten zum Bahnhof Tegernsee und steigen dort in die Bayerische Oberlandbahn und lassen uns mit der BOB zurück nach München fahren.

Eine wirklich nette Wanderung für die ganze Familie von Gmund über den Tegernseer Höhenweg nach Tegernsee. Der abwechslungsreiche Weg bietet einen Uferspaziergang und nach einem moderaten Anstieg eine gemütliche Höhenwanderung mit schönem Blick über den Tegernsee.
Gekrönt wird die einfache Tour mit einer Einkehr im Bräustüberl Tegernsee. Idealerweise lässt man wegen des unterschiedlichen Start- und Endpunkts das Auto zu Hause und fährt mit der Bayerischen Oberlandbahn nach Gmund. So lässt sich im Bräustüberl mit reinem Gewissen das eine oder andere Tegernseer Spezial genießen.

Wanderer: Karin und Karl + (die Plüschtiere – Leo II + Winterbär Uschi + Susi)

Region: Bayerische Voralpen

Tour 176 <--- Tour 177---> Tour 178      (Tournummern nach Einstellungsdatum der Touren

Tourengänger: Gemse

18360.gpx 2013-09-25 Tegrnseehöhenweg