Kurzer Tripp durchs Murnauer Moos

Publiziert von Gemse , 11. November 2013 um 12:53.

Region: Welt » Deutschland » Alpenvorland
Tour Datum:13 Oktober 2013
Strecke:Benediktbeuern - Murnauer Moos - Mariabrunn - Gschwend - Benediktbeuern (10,7 km)
Zufahrt zum Ausgangspunkt:cff logo Benedikteuern
PKW: BAB A95 bis Ausfahrt Sindelsdorf und von hier 10 km bis Benediktbeuern / Bahnhof
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito.

Heute soll eine gemütliche Höhenwanderung von Benediktbeuern Richtung Tutzinger Hütte folgen. Am Freitag hatte es bis in die Tallagen bis zu 10 cm Neuschnee gegeben. Ich fahre also über die Autobahn nach Benediktbeuern. Entlang der Autobahn schaut es recht wüst aus: am Fahrbahnrand bis zu 20 cm Schneereste durch die Schneepflüge und zahlreiche umgestürzte Bäume, wenn das mal gut geht.

In Benediktbeuern am Bahnhof angekommen, wartet schon mein Wanderkollege und meint: an eine Höhenwanderung ist nicht zu denken, in den Wäldern liegen die Bäume kreuz und quer, ein Durchkommen ist nicht möglich und viel zu gefährlich. So beschließen wir eine Wanderung durchs Murnauer Moos zu machen.
Wir starten am Bahnhof in Benediktbeuern und wandern am Kloster entlang nach Westen. Im Moos sind immer noch die Kühe auf der Weide, obwohl hier am Freitag gute 20 cm Schnee gefallen sind. Aber durch das warme Wetter ist heute nichts mehr zu sehen, nur hinter den Hütten sind nur vereinzelt Schneereste zu sehen. Die Sicht ist nach dem nächtlichen Regen traumhaft, nur noch einzelne Wolkenfetzen hängen an noch an den Bergen. Nach guten 1,5 km biegen wir nach Süden ab, das Estergebirge mit Herzogstand und Heimgarten ständig vor Augen. Nach weiteren gut 1 km schwenken wir nach Osten ab, zurück Richtung Kloster Benediktbeuern. An den Wassergräben blühen noch zahlreiche Herbstzeitlosen, die jedoch durch den Schnee ein wenig in Mitleidenschaft gezogen wurden.
An den Bahnlinie Richtung Kochel angekommen, wandern wir nun nach rechts Richtung Ried. Am Lainbach angekommen, geht’s jetzt bachaufwärts zur Kapelle Mariabrunn. Der Weiterweg den Lainbach entlang ist gesperrt: Schneebruch. So biegen wir nach Gschwendt ab und durch Alt-Benediktbeuern, mit zahlreichen uralten Bauernhöfen (alle mit Hof-Namen) erreichen wir wieder Benediktbeuern.
In einer gepflegten Wirtschaft machen wir noch einen Schlusshock, bevor ich meine heimreise wieder antrete. Eine schöne Wanderung geht zu Ende, auch wenn wir nicht das erreicht haben was wir wollten.

Wanderer: Wilhelm und Karl + (die Plüschtiere – Leo II + Winterbär Uschi + Susi)

Tour 177 <--- Tour 178---> Tour 179      (Tournummern nach Einstellungsdatum der Touren

Tourengänger: Gemse

18269.gpx 2013-10-13 Murnauer Moos