Übers Pfliegeleck (1063m) auf den Riederstein (1207m)

Publiziert von Tef , 19. April 2023 um 21:59.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Bayrische Voralpen
Tour Datum: 5 Februar 2023
Zufahrt zum Ausgangspunkt:ausnahmsweise guter Tackt mit dem Zug von M zum Tegernsee (oft alle 30 Min)
Kartennummer:OSM

Jetzt erzähle ich euch mal, wie das in Deutschland mit den Öffis funktioniert:
Es ist nach der Tour, ich warte am Bahnhof in Tegernsee auf die Mädels. Vorm Bahnhof steht der Anschlußbus nach Wildbad Kreuth. Der Zug fährt ein, sogar mal pünktlich, der Busfahrer startet seinen Bus und fährt los. 30 Sekunden später kommen die Bahnfahrenden auf den Vorplatz.......nächster Bus in 2 Stunden

Uns wars ja egal, wir wollen im Ort was essen gehen, meine Wanderung hatte ich schon hinter mir, der Riederstein wars. Weiter wollte ich nicht gehen, da alle höhere Gipfel eingewölkt waren - dann schon lieber in der Sonne am See.
Vom Bahnhof wandert man kurz Richtung Ort. Noch vor der Hauptstraße links und die nächste rechts, Es geht über Treppen hinauf zum Pfliegelhof. Man trifft auf den Höhenweg.
Hier kurz rechts, dann links ab in Serpentinen im Wald hinauf zum Pfliegeleck mit großem Kreuz. Die Sicht nach Westen zum See und hinaus ins Land ist frei.
Auf breiter Forststraße wird im Wald der nicht wahrnehmbare Keintegernseer Berg überschritten, dann geht es hinab in eine Mulde und weiter im Auf und Ab zum Gasthaus Riederstein. Es folgt der Anstieg hinauf zum Riederstein mit schönem Seeblick.
Wieder zurück am Gasthof nehme ich den Weg nach Süden, bis ich auf den Höhenweg treffe. Hier nach rechts zunächst meist im Wald, dann je näher der Ort kommt mit immer besser weerdenden Ausblicken, geht es schließlich links hinab zum Großen Paraplui - ein toller Aussichtsplatz überm Tegernsee.
Dann hinab über die Hauptstraße zum Kleinen Paraplui und sweiter zum Strand. Schön sonnig geht es nun entlang des Wassers vor in den Ort, ein netter Abschluß.

Tourengänger: Tef

derMainzer hat gesagt: Funktion ÖPNV Deutschland
Gesendet am 20. April 2023 um 08:09
Griaß di Tef,

leider ist das der wahre Sachverhalt, wenn man mit dem ÖPNV anreist und das nicht nur in Deutschland. Das gleiche habe ich in Österreich auch mal erleben müssen. Wenn man eine größere Tour geplant hat und am Umsteigeort noch ca. 1 Stunde auf einen Anschlussbus warten muss, wird man zwangsweise schon aus zeitlichen Gründen mit dem Auto anreisen. Da hilft das 49 Euro Ticket auch nicht mehr. Damals habe ich mir für die Hinfahrt zum Ausgangs Tourenort dann ein Taxi vor Ort genommen, hat mich aber zusätzlich 30 Euro zum Werdenfelsticket gekostet. Anders konnte ich nicht von Bichlbach nach Rinnen kommen, der nächste Bus wäre 1 Stunde später gefahren. Die Schneeschuhtour auf das Galtjoch und Abendspitze hat mich aber dafür entschädigt, das war mir das Geld wert.

Pfiat di
derMainzer

geroldh hat gesagt: Wo war der "Fehler"?
Gesendet am 24. April 2023 um 21:55
Hmm, deinen Foto-Zeitstempeln nach sind "die Mädels" an diesem Sonntag wohl "pünktlich" um 13:09 oder 14:09 (BRB RB57) in Tegernsee eingefahren - ein Bus (RVO 9550 / 9556) fährt dort Sonntags aber nicht fahrplanmässig 13:10 oder 14:10 ab... Es war wohl ein ziemlich verspäteter Busfahrer, der möglicherweise die Zugankunft nicht kannte (= anderer "Verein") oder keine Geduld mehr hatte (= "die Leute hätten es ohnehin nicht zu mir in den Bus geschafft") ...

Tef hat gesagt: RE:Wo war der "Fehler"?
Gesendet am 24. April 2023 um 23:00
Falls der Busfahrer verspätet war, hatte er es aber nicht eilig, denn während ich meinen Espresso schlürfte saß er ganz gemütlich im Bus, mindestens 10 Minuten. Und falls er die Zugankunft nicht kannte spiegelt es genau das Problem des deutschen Öffii wieder - warum steht er dann vorm Bahnhof, wenn er nicht weiß wann die Zuggäste kommen? Helena als nicht Fühererscheinbeitzerin kann etliche solche Beispiele aufzählen, ein Klassiker ist der Anschluß von Fischhausen-Neuhaus hinauf zum Spitzingsee....wehe der Zug hat 1 Minute Verspätung, der RVO Fahrer wartet nicht!
Der Fehler liegt generelle daran, das Deutschland ein Autoland ist, nun durch Wissing erst recht