Frühling am 1. Februar auf der Gindelalmschneid


Publiziert von Luidger , 2. Februar 2020 um 11:36.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Bayrische Voralpen
Tour Datum: 1 Februar 2020
Wandern Schwierigkeit: T2 - Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: D 
Zeitbedarf: 3:30
Aufstieg: 600 m
Abstieg: 600 m
Strecke:17 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:BOB nach Gmund
Zufahrt zum Ankunftspunkt:BOB von Tegernsee

Rund um den Tegernsee gibt es viele kleine Ziele, die bei allen Bedingungen eigentlich immer gehen. Dieses Mal eine nette Tour zur Gindelalmschneid bei frühlingshaften Temperaturen von rund 13 Grad im Tal.

Start ist dieses Mal Gmund (Bahnhof). Über Gasse zum Kamm zwischen Neureuth und Gindelalmschneid. Man kann den Forstweg auf einem Steig, der schön am Grambach entlang führt, abkürzen. Der Kamm wird wenig östlich der Neureuth erreicht (die wir dieses Mal auslassen, ist aber wieder offen trotz der Bergrutschgefahr auf dem Versorgungsweg). Bis zum Kamm wenig Schnee, obwohl nordseitig.

Weiter über den Kamm zur Gindelalmschneid, auch hier ist der Weg nur teilweise von hartem Schnee bedeckt. Der kurze Anstieg zur Gindelalmschneid ist gut eingespurt. Von der Gindelalmschneid hinunter zur Kreuzbergalm, der Weg nur noch teilweise mit nun sehr sulzigem Schnee bedeckt und ansonsten recht batzig, dann wieder hoch auf Schnee zur Alm. Bei der Kreuzbergalm kann man wunderbar in der Sonne sitzen. Die Kuppe des Kreuzberges mit dem Kreuz ist schon schneefrei.

Von der Kreuzbergalm durch das Alpbachtal nach Tegernsee, im unteren Teil ist der Weg von Eis bedeckt, man kann aber ganz am Rande gut gehen.

Tourengänger: Luidger


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden


Geodaten
 47483.gpx Gindelalmschneid I
 47484.gpx Gindelalmschneid II

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentar hinzufügen»