Rund um den Schliersee

Publiziert von Gemse , 11. Oktober 2013 um 00:00.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Bayrische Voralpen
Tour Datum:22 September 2013
Strecke:Schliersee - Freudenberg - Fischhausen - Oberleiten - Schliersee (8,1 km)
Zufahrt zum Ausgangspunkt:cff logo Schliersee
PKW: Von München aus auf der Autobahn A8 Richtung Salzburg bis zur Ausfahrt Weyarn. Dann über Miesbach auf der B 307 bis Schliersee und einen der Parkplätze nehmen.
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito.
Kartennummer:DAV-Karte BY 13

Heute gehe ich meine kleine Wanderung rund um den Schliersee mal ganz gemütlich an, ohne Stress und Hektik.
Ich setze mich um 07:30 Uhr in die S-Bahn nach München und fahre bis zum Hauptbahnhof. Hier gehe ich um Gleis 34, besorge mir eine Fahrkarte und fahre mit der BOB (Bayerische Oberlandbahn) zum Bahnhof Schliersee. Die gesamte Fahrzeit beträgt genau 1:30 Std., mit dem Auto wäre ich auch nicht schneller und ich hab sogar etwas für die Umwelt getan – keine Abgase erzeugt und ausgeruht angekommen. Erstaunlicherweise war der Zug noch nicht mal überfüllt – es waren auf der gesamten Strecke immer wieder Sitzplätze frei.
So komme ich ausgeruht an und genehmige mir erst mal einen guten Kaffee, den ich zuhause ausgelassen habe.
Um 10 Uhr wandere ich dann los – rund um den See. Vom Bahnhof gehe ich hinunter zum See und umrunde ihn gegen den Uhrzeigersinn, also erst am Westufer entlang. Obwohl es Sonntag ist und das Wetter angenehm zum Wandern ist, treffe ich unterwegs nur wenige Wanderer, hat sie der Regen in der Nacht doch abgeschreckt. Mir soll‘s nur Recht sein.
Zunächst geht es am Nordufer des Sees mal kurz hoch um die Landzunge von Freudenberg zu umgehen. Nun immer am Westufer entlang in südlicher Richtung. Der breite Wanderweg führt lange Zeit an der Bahnstrecke der BOB nach Bayrischzell entlang. In der Mitte des Westufers ist ein Anleger, der die Wanderer auf die Insel Wöhrt hinüberbringt. Hier befindet sich eine Gaststätte, in der man gut speisen soll, ich habe es nicht getestet.
An der Südspitze des Sees angekommen erreiche ich die Ortschaft Fischhausen. An div. Gaststätten gehe ich vorbei und wende mich dann nach Norden um am Ostufer des Sees zurückzuwandern. Auf der Ostseite wird es leider lauter, denn die Straße Schliersee – Spitzingsee / Bayrischzell verläuft teilweise ganz dicht neben dem Wanderweg uns es ist heute reger Ausflugsverkehr. So erreiche ich Oberleiten und anschließend wieder den Ort Schliersee.
In der Bahnhofsgaststätte genehmige ich mir ein Essen und 2 dunkle König-Ludwig-Weißbier im Wirtsgarten, ich brauch ja heute nicht fahren – ich werde gefahren. Anschließend fahre dann entspannt wieder mit der BOB und S-Bahn wieder nach Hause.

Wanderer:   Karl + (die Plüschtiere – Leo II + Winterbär Uschi + Susi)

Region: Bayerische Voralpen

Tour 175 <--- Tour 176---> Tour 177      (Tournummern nach Einstellungsdatum der Touren

Tourengänger: Gemse

18019.gpx 2013-09-22 Schliers