Mit dem Mountainbike von Alm zu Alm zwischen Tegernsee und Spitzingsee

Publiziert von Luidger , 16. Juni 2017 um 22:03.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Bayrische Voralpen
Tour Datum:15 Juni 2017
Mountainbike Schwierigkeit: WS - Gut fahrbar
Zufahrt zum Ausgangspunkt:BOB nach Tegernsee
Zufahrt zum Ankunftspunkt:BOB von Holzkirchen
Kartennummer:AV-Karte BY 15 -Mangfallgebirge Mitte

Schöne Runde zwischen Tegernsee und Spitzingsee mit vielen Almen

Von Tegernsee Bahnhof angenehm durch das Alpbachtal auf dem Prinzenweg (Nr. 685) nach Osten. Vom höchsten Punkt lohnt der kurze Abstecher zur Kreuzbergalm. Die Tour ist übrigens als Nr. 39 "Valepp Spitzingsee Freudenreichalm" ausgezeichnet, die Pfeile weisen allerdings etwas irritierend in Richtung Tegernsee. Die Tour wird wohl üblicherweise in der Gegenrichtung (also entgegen dem Urzeigersinn) gefahren. Etwas verwickelt (immer mal wieder Abzweige) immer den Schildern folgend zur Freudenreichalm. Dann kommt eine ca. 20 Minuten lange Schiebepassage bis zum Freudenreichsattel. Nun geht bequem über die Obere Firstalm zum Spitzingsattel, am Spitzingsee entlang und auf der aspahltierten, aber autofreien Straße hinunter in die Valepp. Weiter nach Norden in leichter Steigung wieder hinauf bis zur Monialm und wieder - teilweise recht steil - auf der nun auch von Autos befahrenen Straße nach Rottach-Egern.

Am Tegernsee entlang zurück nach Tegernsee, wo sich die Runde schließt. Man kann natürlich auch noch die schöne Strecke nach Holzkirchen dranhängen.