Elferspitz

Publiziert von cf , 16. September 2013 um 21:57.

Region: Welt » Italien » Trentino-Südtirol
Tour Datum:26 Juli 2013
Unterkunftmöglichkeiten:Soyalm
Kartennummer:F&B WKS6

Die Elferspitz ist ein bereits von Martell aus zu sehender, kleiner Berg, der einen kurzen, wirklich abwechslungsreichen Zugang bietet - da ist für jeden in der Familie etwas dabei.
Los geht es direkt neben dem Café Hölderle (1460m), das etwa 2km hinter Gand liegt. Hier kann man auch kostenlos parken. Zunächst geht es auf Weg Nr.4 mäßig steil durch den Bergwald hinauf bis von rechts der breite, von St. Maria in der Schmelz herführende Weg einmündet. Wir gehen links und queren einen kleinen Bach an dem der Weg durch eine Gerölllawine teilweise verschüttet wurde.
Es folgen einige Kehren und dann ein kurzes Steilstück. Schließlich kommt man zum Soybach, dem man zunächst folgt und schließlich an einer kleinen Brücke überquert. Kurz vor der Brücke ein gefahrloser Zugang zum Wasser. Hinter der Brücke kommt man auf die weiten Wiesen der Soyalm, die auf 2080 m liegt und die wir nach etwa 2h erreichten. Hier wurden Hund und Kühe gestreichelt und wir erfrischten uns mit frischer Milch. Von der Alm ist die Elferspitz und der Weg dorthin bereis gut zu sehen. Nach der Rast querten wir hinter der Alm eine eingezäunte Wiese und stiegen dann an über den steilen Südhang in die Scharte südöstlich der Elferspitze. Von hier bis zum Gipfel (1/2 h ab der Soyalm) geht es dann in leichter, durch Drahtseile gesicherter Kletterei zum großen Gipfelplateau mit seinen 2 Kreuzen - eines an der höchsten Stelle und eines mit Bank und Aussicht nach Martell. Zurück geht es in knapp 2h auf dem gleichen Weg. Unten warten Eis und Kuchen.

Tourengänger: cf