Piz Beverin - der berühmteste Aussichtsberg Graubündens

Publiziert von Nicole , 16. September 2013 um 19:59.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Domleschg
Tour Datum:14 September 2013
Geo-Tags: CH-GR
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Ausfahrt Zillis Richtung Mathon - dort hat es im Dorf einen Parkplatz (kostenlos) direkt gegenüber des Restaurant.
Kartennummer:www.schweizmobil.ch

...und dieser Stand schon länger auf meiner Liste, spätestens als ich im Bündnerland sesshaft wurde :-)

Frauen-Toilettengespräche können auch spontane Bergtouren auslösen, so mit Arbeitskollegin Marina. Sie sei schon länger auf der Suche nach Berggänger-/innen und da ist sie bei mir doch...hhmm ja schon an der richtigen Adresse :-).

Die Vorfreude auf die gemeinsame Bergtour zum Aussichtsklassiker war erfrischend spürbar. Die etwas zögerliche Wetterbesserung und der kürzliche Schneefall der letzten Tage, liess mich die Abfahrtszeit auf ausschlafende 9 Uhr ansetzten.

Das Auto kann bequem beim kostenlosen Parkplatz in Mathon parkiert werden. Ein Wegweiser, gleich bei der Hauptstrasse, gibt die Richtung an. Die Markierungen wurden rasch rarer, doch gut erinnernd an den Winteraufstieg, fand ich einen Weg hoch zu den Alphütten bei Dros P1871.

Kurz ein Stück auf der Teerstrasse in westlicher Richtung zur Alp Mursenas P1932 und dort wieder dem Wegweiser folgend, nun in nord-westlicher Richtung, rechtseitig dem Bachverlaufes entlang. Die Alpweiden sind bereits spärlich mit Viehbestand bestückt. Auch die Alpenblumenpracht schwindet und ist auf herbstliche Stimmung eingestellt. Dafür begegneten wir gut genährten "Mungga" spielend-pfeiffend in der Herbstsonne.

Wir erreichten die kleine Alphütte bei P2442. Nun konnten wir uns entscheiden für zwei Wege. Der eine über den Beverin Pintg, mit etwas alpinem Charakter oder über die Alp Nursin und dem Tälchen hoch folgend zum Gipfelaufschwung. Marina versicherte mir ihre Schwindelfreiheit und somit war der Weg klar - die bekannte 8 Meter hohe Leiter will begannen sein!

Der hübsche Grat zieht sich noch etwas in die Länge bis die Leiter erreicht ist. Trip-Trap-Trip-Trap und schon sind wir unten, ein kurzer Spass. Nun folgt ein steiniger Aufstieg, weniger schuttig als erwartet, bis zum breiten Gipfelplateau.

Erreicht und herzliche Gratulation an Marina, welche sichtlich grosse Freude hatte :-). Nach den üblichen Ritualen wie Gipfel-Posen, Bucheintrag und Panoramabildern knipsen folgte der gemütliche Teil - das Gipfelessen. Nirgends schmeckt das Brot, der Käse und Rotwein so mundend wie auf einem Berg. Wir verbrachten eine Stunde bis der Abstieg in die Oberschenkel folgte mit gleichem Routenverlauf über den Beverin Pintg.

Ich hoffe Marina's Oberschenkel schmerzen tags darauf nicht und der Muskelkater hält sich in Grenzen, denn bei Ungewohntheit können die doch über 1500 Höhenmeter schön in die Beine fahren. Der Abschluss dieses herrlichen Bergtages wurde bei Kaffee und selbst gebackener Linzer Torte auf der Sonnenterasse ausgeklungen.

Fazit
Der Beverin ist bestimmt ein folgendes Gipfelziel ob mit Berg- oder Skischuhen...der Winter kann kommen! Danke an Marina für die nette Begleitung und auf weitere Bergtouren - wenn magst ;-).

Tourengänger: Nicole

L WT4 WS
Piz Beverin 2998 · Ueli
WS+
Piz Beverin, 2998m SKT · marc73
T3+ I
Piz Beverin, 2998 m. · viciox
T3+ L
PIZ BEVERIN 2.998 MT · brown (Girovagando)
ZS
Piz Beverin · ᴅinu
Piz Beverin 2998,2 m · Amedeo
Piz Beverin - dem Nebel entfliehen · MunggaLoch

Felix hat gesagt:
Gesendet am 16. September 2013 um 20:24
da mag ich fast neidisch werden ... ich gratuliere euch beiden herzlich zu diesem schönen Bündner!

glg, Felix

Gesendet am 16. September 2013 um 20:29
Hätten wir dich doch zu gerne mitgenommen - schade...noch mehr ROT wäre klasse und Marina habe ich schon in die Gipfel-Zeremonie eingeweiht :-)...und ein paar Stein-Herzen mehr gesammelt ;-).

Sei herzlichst gegrüsst, lieber Felix

Gesendet am 16. September 2013 um 20:40
das alles ist wirklich KLASSE - da hätte ich mich gern einzufügen versucht ;-) vielleicht erhalte ich (mit euch beiden) eine nächste Chance ...

Schmutz an dich, liebe Nicole!

Felix

Gesendet am 16. September 2013 um 20:45
Aber klar - das wäre eine riesen Freude...!!!

Gesendet am 16. September 2013 um 21:26
da freue ich mich doch sehr!

glg, Felix

Vauacht hat gesagt:
Gesendet am 16. September 2013 um 21:11
Cool! Gratulation zum Beverin!

Scheint im Winter aber etwas schoener :)

Der Beverin ist uebrigens ein Vermessungspunkt und daher ist die Hoehe auf der gedruckten Topo Karte auf 1/2m genau angegeben: 2997.5. D.h. ich war damals auf dem Gipfel also leider nicht auf 3000m wie gedacht :)

Bis zur naechsten Tour!

Gesendet am 16. September 2013 um 21:17
.... :-) und die kommt so Wetter und alles gut ja bald ;-)

Auf den Winter-Beverin bin ich gespannt!

See you soon

Gesendet am 16. September 2013 um 21:25
auf der aktuellen Karte (www.geo.admin.ch) weist er 2998 m.ü.M. auf - da hast du also mit den Fingerspitzen (bei deiner Grösse) die 3000er-Marke geknackt ;-)

lg, Felix

Vauacht hat gesagt: RE:
Gesendet am 16. September 2013 um 21:59
Ich muss mal die Karte von Adrian ausleihen zum Beweis :)

Vonti hat gesagt: Apropos, mit Berg- oder Skischuhen..
Gesendet am 19. September 2013 um 21:00
Nicole, du als Skitouren-Fan - der Piz Beverin ist definitiv ein grandiose Skitour... Sehr zu empfehlen - der "Abstieg" ist auch viel angenehmer :-)

Nicole hat gesagt: RE:Apropos, mit Berg- oder Skischuhen..
Gesendet am 19. September 2013 um 21:50
Hallo Martin
Da hast voll Recht...ehrlich gesagt bin ich auch schon etwas chribbelig auf Skitouren...ja wer weiss, vielleicht mal zusammen am Beverin oder an einem anderen Powder-Hang ;-)
Herzlichst is ZH-OBL
Nicole

Bergbursche hat gesagt:
Gesendet am 20. September 2013 um 17:24
Eine wirklich schöne Tour, die ich heute gegangen bin bei bestem Bündner Bergwetter. Ich hatte den Gipfel für mich alleine, was mich doch schon sehr gewundert hat.
Dank Deinem(Eurem) Bericht auf die Idee gekommen und es nicht bereut :)

Nicole hat gesagt: Animation das freut mich!
Gesendet am 20. September 2013 um 18:59
Alleine am Beverin - wow!

Schön, dass ich/wir dich anhand des Berichtes animiert haben und anhand deinen Zeilen richtig viel "Plausch" hattest...

...mal sehen ob unser nächster Bericht dich wieder gluschtig macht ;-)

Bergbursche hat gesagt: RE:Animation das freut mich!
Gesendet am 20. September 2013 um 19:30
Definitiv eine Genusstour, obgleich es ein wenig schlammig war durch den tauenden Schnee. Dafür hatte der Gipfel eine schöne, weisse Haube, allerdings nicht ganz so gelungen wie der Rahm in Deiner 'geliebten Schweiz' :)

Wenn Dein nächster Bericht ähnlich amüsant geschrieben ist (Trip-Trap-Trip-Tap...das rote Ding da vorne :D) kann es durchaus wieder zu einer dreisten Tourenkopierei meinerseits kommen!

Und im Winter geht es definitiv wieder zum Beverin...mit Ski oder Schneeschuhen

Nicole hat gesagt: dreiste Tourenkopiererei...
Gesendet am 20. September 2013 um 19:39
...dann werde ich mir ganz viel Mühe geben um amüsiert zu schreiben für ein Amüsement beim Lesen und Raubkopieren :-)...

Freue mich schon extrem auf die Skitourensaison :-))))

ganz lieben Gruss
Nicole

Bergbursche hat gesagt: RE:dreiste Tourenkopiererei...
Gesendet am 20. September 2013 um 20:30
So, ich hab nun auch einen Tourenbeschrieb geschrieben und ein paar Bilder hochgeladen. Gibt zwar genug vom Piz Beverin, aber einer mehr macht da auch die Milch nicht sauer :D

Was die Schneesaison betrifft: Ich bin zuversichtlich, dass sie mit grossen Schritten im Anmarsch ist. Doch zunächst gilt es noch einen goldenen Herbst zu geniessen, bevor wir auf die weisse Leinwand wieder moderne Linienkunst und kartoffeldruckartige Stempel aufbringen dürfen :)

Viele Grüsse
Mats