Sonnjoch (2458m) - aussichtsreicher Berg über dem Achensee

Published by Daniel87 , 1 September 2013, 21h08.

Region: World » Austria » Nördliche Ostalpen » Karwendel
Date of the hike:31 August 2013
Hiking grading: T3+ - Difficult Mountain hike
Route:Falzthurntal-Bärenlahnersattel-Sonnjoch-Gramai-Hochleger-Gramai Alm-Falzthurntal
Access to start point:Von Pertisau kommend, die Mautstraße ins Falzthurntal bis zum kleinen Parkplatz am Beginn des Steiges zum Bärenlahnersattel.

Mit dem Sonnjoch habe ich mir nun zur Abwechslung mal ein etwas weniger ambitioniertes Ziel ausgesucht, dennoch lohnt es aufgrund der tollen Aussicht allemal. Bergeinsamkeit und Ruhe sollte man auf diesem hoch freuquentierten Gipfel am Wochenende jedoch nicht erwarten! Auf der gesamten Tour sind mir anhaltend Bergsteiger begegnet.

Zuerst ging es am Wegweiser vorbei über Wald- und später über Wiesenhänge hoch zum Bärenlahnersattel. Habe hier am Sattel wie von gero beschrieben viele Edelweiß bewundern können. Von dort den gut markierten Nordanstieg hinauf zum Sonnjoch. Hier etwas anspruchsvoller wegen des vielen Gerölls. Einige einfache Kletterstellen (I) sind zu überwinden.

Abstieg dann über Normalweg (T3, viel Schutt) zum Gramai-Hochleger (im Sommer bewirtschaftet). Weiter von hier aus auf Wanderweg und kurz auf Fahrstraße zum Ausgangspunkt.

Hike partners: Daniel87