Das Sonnjoch und die Steinböcke


Publiziert von ZvB , 26. Januar 2020 um 10:05.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Karwendel
Tour Datum:30 September 2014
Wandern Schwierigkeit: T4- - Alpinwandern
Klettern Schwierigkeit: I (UIAA-Skala)
Wegpunkte:
Geo-Tags: A 
Zeitbedarf: 7:00
Aufstieg: 1280 m
Abstieg: 1280 m
Kartennummer:AVK 5/3 Karwendel Ost

Was wohl S/____|__/ heißen mag? Egal, noch ein Übertrag aus dem analogen Tourenbuch:

Warum war ich noch nie auf dem Sonnjoch? Ja, warum eigentlich nicht? Zahel geht über den Bärenlahnersattel. Das mache ich ihm nach.


Ich bin einen Tick zu spät dran und zahle Maut. Der Parkplatz am Weidegitter ist räudig. Hoffentlich schleppen sie mich nicht ab.

Seltsame Gams! Ach, Seinböcke. Endlich mal wieder. So nah wie auf dem Gr. Solstein komme ich ihnen dieses Mal jedoch nicht.
Die Schaufelspitze lockt mit ihrer Kante. Eine IVer-Tour im Bruch. Da muss ich mir noch einen Selbstmordkandidaten für das andere Ende des Seils suchen...
Die Aussicht aus dem Bärenlahnersattel ist vorzüglich. Leider kippt das Wetter heute schon sehr früh.

Ab dem Sattel wird es anspruchsvoller. Über Bruch kurz hinab, um eine Felskante herum und über eine unangenehme Geröllrampe hinauf. Danach wird es leichter. Leichte Kletterei (max. I).
Kurz vor dem Gipfel zieht es zu. Nochmal ein Herzschlagmoment. Vom Grat kurz hinab in eine Rinne und wieder hinauf. Sonnjoch in Wolken, also für mich eher Wolkenjoch.

Abstieg über den Normalweg. Hier ist mehr los. Mehr Menschen und mehr Steinböcke. Wenn sie es gegenüber schon Gamsjoch nennen, dann hätten sie das hier auch Steinbockjoch nennen können. Und überhaupt, wo waren heute Morgen die Bären?

Gramai Alm ist ein Graus. Trotzdem beim nächsten Mal hier parken. In der Früh kann man dann noch ungestört an der Straße zum Bärental gehen.

Nächster Tour aus der Eng, vielleicht mit Biwak am Gipfel?

Tourengänger: ZvB


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentar hinzufügen»