Sonnjoch-Überschreitung

Publiziert von wf42 , 30. Mai 2020 um 11:23.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Karwendel
Tour Datum: 9 Juli 2006
Kartennummer:Alpenvereinskarte 5/3

Auf meiner Ost-West-Durchquerung bin ich inzwischen in halbwegs vertrauten Regionen angekommen. Auch das Ziel der heutigen Tour, das Sonnjoch im schönen Karwendel, kenne ich schon von früher. Der für heute geplante Nordaufstieg ist für mich allerdings noch Neuland. Von der Falzthurn-Alm, wo ich mein Auto abgestellt habe, geht es zunächst fast eben im breiten Falzthurntal westwärts, bis nach rechts der einsame Wanderweg zum Bärenlahnersattel abzweigt. Am Anfang gibt es leichte Orientierungsprobleme, dann steige ich durch wunderbare Bergwiesen zum Sattel auf, der Sonnjoch und Schaufelspitze voneinander trennt. Der Gipfelaufstieg erfordert ein wenig Trittsicherheit, ist aber nicht zu anspruchsvoll. Bis zum Gipfel ist weit und breit kein anderer Bergwanderer zu sehen.

Das ändert sich schlagartig bei der Ankunft am Gipfelkreuz. Ganze Heerscharen sind von der anderen Seite, dem Großen Ahornboden, heraufgekommen. Auf diesem Weg steige ich ab zum Gramaisattel und wieder hoch zum Binssattel, dem Anschlusspunkt zur nächsten Etappe meiner Weitwanderung. Das restliche Tagesprogramm ist ziemlich gemütlich; nach einer Einkehr am Gramai-Hochleger kehre ich auf einfachen Wegen zurück zur Falzthurn-Alm.

Übersicht
Vorhergehende Etappe: Maurach - Rappenspitze - Falzthurnalm - Maurach