Uf da Flüe 2'774m

Publiziert von stkatenoqu , 24. August 2013 um 18:37.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Avers
Tour Datum:21 August 2013
Strecke:laut Beschrieb
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Chur - A13 bis zum Abzweig nach Avers, Juf - auf schöner Strasse hinauf nach Juf, wo es einige Parkplätze hat.
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito
Unterkunftmöglichkeiten:Es hat Unterkunftsmöglichkeiten im Tal, aber natürlich auch entlang der A13.

Wir parkierten das Auto in Juf, das sich rühmt, die höchste dauerbewohnte Siedlung der Schweiz zu sein. Von dort folgt man einem gut angelegten Wanderweg,  der sich nach einigen Serpentinen nach links wendet und einigermassen steil in kleinen Kehren zum Stallerberg (kein Gipfel, sondern ein Übergang) führt. Von dort leiteten uns Steinmännchen Richtung Gipfel.  Je näher man diesem kommt, umso deutlicher wird wieder ein Weg sichtbar, der auch rot markiert ist!

Der Gipfel selbst ist von einem einfachen Kreuz geschmückt und bietet eine wunderschöne Rundumsicht. Nach einer ausgiebigen Rast gingen wir auf dem Anstiegsweg zurück zum Auto.

Sehr schöne Tour bei prächtigstem Wanderwetter. Für Liebhaber sehr einsamer Touren bestens geeignet!