Ritzlihorn 3282


Publiziert von Spez , 22. August 2013 um 21:40.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Oberhasli
Tour Datum:22 August 2013
Wandern Schwierigkeit: T4+ - Alpinwandern
Hochtouren Schwierigkeit: WS
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-BE 
Zeitbedarf: 1 Tage 2:00
Aufstieg: 3100 m
Abstieg: 3100 m
Strecke:Innertkirchen-Gaulihütte-Ritzlihorn-Innertkirchen
Unterkunftmöglichkeiten:Gaulihütte
Kartennummer:1230

Wie sich ein Mythos in Realität verwandelt.

Viel gelesen und gehört vom Ritzlihorn. Es wurde zu einem richtigen Mythos, den ich mir anschauen musste.
Der Weg von der Gaulihütte via Wasserfälle und Hängebrücke wurde bereits beschrieben und ist markiert. Danach kann man unterhalb (bequem) oder oberhalb von Punkt 2234 traversieren um Steinlauenen zu erreichen. Stetig ansteigen und langsam in östlicher Richtung bis zur Höhenlinie 2600. Ich steige direkt hoch um die Rinne von rechts her auf ca. 2750 m zu erreichen. Man kann auch der Höhenlinie 2600 folgen und in direkter Linie die Rinne begehen. Es besteht auch die Möglichkeit den Rücken linker Hand des Couloirs zu Erklettern. Die Rinne selber ist sehr breit und man kann sie in seiner ganzen Breite begehen. Es handelt sich von unten bis oben um Gehgelände. Direkt in der Rinne findet man Kompakten, vom Regenwasser ausgewaschenen Fels, dem man auch bequem folgen kann, indem man ab und zu die Hände gebraucht. Das Gelände ist steil, aber nicht so, dass ein Ausrutschen einen Todessturz zur Folge hat.
Vom Kreuz mit Gipfelbuch ist man über den einfachen Blockgrat innert 10 Min. auf dem Hauptgipfel.
Der Abstieg durch die Rinne geht sehr zügig. von Bockweng zum Mattenalpsee siehe angefügtes Foto. Den richtigen Durchschlupf finden und im unteren Bereich über Wegspuren absteigen.
Das WS+ aus dem Clubführer von 1996 ist aus meiner Sicht überbewertet. Maximal WS, je nachdem was für Referenztouren man anschaut.
Zeiten: Innertkirchen > Gaulihütte 4 h. Gaulihütte > Ritzlihorn 4 h. Ritzlihorn > Innertkirchen 4.5 h.

Tourengänger: Spez


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T5 II L
26 Aug 16
Ritzlihorn oder Hitzlihorn...? · Alpin_Rise
T5 II
T5 ZS- III
17 Jun 22
Auch das Ritzli wird älter... · lorenzo
T4 WS II
T5+ WS
30 Aug 09
Ritzlihorn · Zaza
T6- II
S
16 Apr 11
Ritzli mon amour... · lorenzo
T5 ZS- IV
T5 SS- IV
7 Sep 04
Über Grossvaters Grätli... · lorenzo
WS+

Kommentare (1)


Kommentar hinzufügen

Nordeifler hat gesagt:
Gesendet am 29. August 2013 um 14:01
Gratulation zum Ritzlihorn und vielen Dank für den Bericht und insbesondere für die eingezeichnete Route.
Weiter schöne Touren und viele Grüße
Nordeifler


Kommentar hinzufügen»