Trans Swiss Trail «2» Porrentruy-Mendrisio, Etappe 5 St-Imier-Chézard-St-Martin

Publiziert von marnermot , 19. August 2013 um 22:47.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Berner Jura
Tour Datum: 6 Oktober 2012
Geo-Tags: CH-BE   CH-NE
Strecke:St-Imier-Chézard-St-Martin
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Bahnhof St-Imier
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Bushaltestelle Chezard St-Martin

Gleich hinter Saint-Imier wird das bisherige Spektrum der Weidetiere der vorherigen Etappen durch zwei freundliche und neugierige Esel erweitert. Gemütlich durchqueren wir Sonvilier und steigen links von Renan oberhalb der Schüss/La Suze zur Krete hinauf.

Beim Vogelschnabel (bec à l'oiseau) überschreiten wir die gut machbare Maximalhöhe des Tages. Bereits haben wir die Grenze zum Kanton Neuenburg überquert. Alsbald wandern wir bei Pertuis durch eine Klus zum Punkt Les Vieux Près. Dieses Pertuis ist natürlich nicht mit dem bekannteren Pierre Pertuis bei Tavannes zu verwechseln. Danach gehts zwischendurch recht steil abwärts durch den Wald nach Chézard-Saint-Martin im Val de Ruz hinunter.

Auch heute wieder bekommen wir viel charakteristische Juralandschaft zu sehen. Zwischendurch erblickt man aber bereits den Neuenburger See, welcher nun eine ganz andere Landschaft ankündigt.

Hier ist die Liste der bisherigen Berichte über unser Trans-Swiss-Trail-Wanderprojekt.