Vom Hôtel Chasseral nach Le Pâquier und über den Mont d'Amin zur Vue-des-Alpes

Publiziert von Makubu , 28. April 2022 um 00:06.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Berner Jura
Tour Datum:14 April 2022
Geo-Tags: CH-NE   CH-BE
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Nods, Hôtel Cheval Blanc und mit dessen Shuttledienst zum Hôtel Chasseral
Unterkunftmöglichkeiten:Niederdorf - Waldenburg - Balsthal - Oensingen - Biel - La Chaux-de-Fonds - Vue-des-Alpes

Eine Frau (siehe Bericht der vorhergehenden Etappe) und ich sind die einzigen Gäste am Frühstücksbüffet. Ausgiebig verpflegen wir uns. Nach dem Frühstück lassen wir uns beide noch mit dem Shuttle zum Hôtel Chasseral bringen (kostet bei zwei Personen je CHF 15.-). Danach verabschieden wir uns und werden uns, im Gegensatz zu gestern, heute nicht mehr begegnen. Ich wende mich direkt gegen Westen um den Chasseral Ouest, den höchsten Punkt des Kantons Neuenburg, zu besteigen. Bei der Métairie de Frienisberg vorbei geht's bald in die im Schatten liegende Combe Biosse. Der Weg ist zuerst recht ruppig und in Bachnähe. Später ist er etwas besser und verläuft weiter oben am Hang. Gegen unten wird er breiter. Fast 700hm steigt man dabei ab! Um die Landstrasse zu vermeiden führt der Wanderweg im Wald bei Aigremont südwärts und quert später nach Le Pâquier hinüber.

Nun geht's westwärts. Um nicht alles auf Teerstrassen zu gehen, zweigt der Wanderweg be Le Côty (P893m) gegen Süden ab und verläuft auf Forstwegen am Nordhang von Les Planches. Bei Le Putteret vorbei gewinnt man P1088m. Von hier aus lässt sich die Krete des Mont d'Amin erreichen. Und über die Krete gelange ich zum Gipfel des Mont d'Amin. Gegen Norden ist La Chaux-de-Fonds zu sehen, gegen Süden der Neuenburger- und der Murtensee und die ganze Alpenkette! Ich inspiziere meine Uhr: wenn ich nur eine kurze Pause mache, erreiche ich den Zwei-Uhr-Bus auf der Vue-des-Alpes. Viele Verbindungen pro Tag gibt es nämlich nicht. Bald geht es also weiter und rechtzeitig treffe ich auf der Vue-des-Alpes ein.

Meine Etappen

Tourengänger: Makubu