St-Imier - Les Bugnenets - Les Prés d'Orvin

Publiziert von Makubu , 22. Mai 2024 um 15:54.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Berner Jura
Tour Datum:15 Mai 2024
Geo-Tags: CH-BE   CH-NE
Strecke:34km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Liestal - Olten - Biel - St-Imier
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Liestal - Olten - Biel - Les Prés d'Orvin, Bellevue
Unterkunftmöglichkeiten:Bonne Auberge, Les Bugnenets

Die Combe Grède ist noch gesperrt, also wandern wir auf anderen Wegen. Unser Start ist St-Imier, der Endpunkt ist Les Prés-d‘Orvin. Dabei übernachten wir in Les Bugnenets. Das sind unsere Etappen 3 und 4 der Via Berna, obwohl wir uns dabei oft im Kanton Neuenburg befinden.

Von St-Imier gehen wir der Suze entlang aufwärts nach Sonvilier und weiter, nun dem Wanderweg folgend bis P887m südöstlich von Renan. Nun im Wald den Berg hinauf und via Derrière le Bec à l‘Oiseau nach Derrière-Pertuis. Hier gibts Mittagsverpflegung. Danach verlassen wir den Wanderweg und gehen via La Joux-du-Plâne nach Les Bugnenets, wo wir übernachten. La Bonne Auberge ist das Elternhaus von Didier Cuche.

Am zweiten Tag steigen wir auf zum Haus bei Les Savignières Dessus. Von dort an steigen wir ab ins nördlich gelegene Tälchen und erreichen auf dem Wanderweg die Métairie des Plânes. Zeit für eine kleine Pause. Anschliessend folgen wir noch kurz dem Tälchen und wenden uns danach gegen Süden und umrunden La Cornette. Aufstieg schliesslich zum Hotel und der Kammstrasse folgend bis kurz vor den Sendeturm des Chasseral. Mittagspause. Nachher folgen wir dem Kamm via Clédar de Pierrefeu zum Place Centrale. Dort wählen wir den Wanderweg, welcher zu P1214m und schliesslich nach Les Prés-d‘Orvin führt. Seit dem Mittagessen kam doch einige Male der Regenschirm zum Einsatz. Einmal hagelte es sogar. Am Zielort fahren die Autobusse nicht so häufig, wir haben deshalb gut Zeit für einen gemütlichen Schlusstrunk im La Bragarde.

Alle Etappen

Tourengänger: Makubu