Burgberger Hörnle-Südkante und Stuhlwand

Publiziert von quacamozza , 13. April 2017 um 22:31.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Allgäuer Alpen
Tour Datum:10 April 2017
Klettern Schwierigkeit: IV (UIAA-Skala)
Strecke:P Alpe Weiherle-Abzweig Funkenweg-Südkante-Hörnle-Grünteehaus-Stuhlgang-Schwandalpe-Kehralpe-Alpenblick-P Alpe Weiherle
Kartennummer:AV-Karte Bayerische Alpen BY 3 1:25 000 Allgäuer Voralpen Ost Grünten, Wertacher Hörnle

Die Hörnle-Südkante ist eine Standard-Klettertour, die fast zu jeder Jahreszeit begangen wird, und zwar oft als Feierabendtour. Dabei kommen gelegentlich auch Jeans und Turnschuhe zum alpinen Einsatz. Das soll natürlich keine Allgemeinempfehlung sein. Und vor allem für Sologänger ist dieser Klassiker nach wie vor anspruchsvoll.
Sehr eindrücklich ist die Tour im Frühjahr, wenn etwa die Einstiegsplattenwand während der Blüte der Aurikeln gelb leuchtet. Da kann man schon mal die Südkante mit der Aurikelkante verwechseln. Die Aurikelkante ist nämlich viel weniger farbenfroh.

Die Stuhlwand und deren Pseudo-Sperrung ist schon ein Oberallgäuer Dauerbrenner. Es gibt zurzeit eine freiwillige Wildruhezone, die von den einen respektiert, von anderen ignoriert wird. Zahlreiche Hinweisschilder fordern dazu auf, das Gebiet nicht zu betreten. Allerdings ist der Stuhlwandgrat viel zu geil, um freiwillig auf ihn zu verzichten. Er gehört zur klassischen Runde einfach dazu. Die Befürchtung bleibt natürlich, dass, sobald ein Unfall mit motorisiertem Rettungseinsatz stattfinden muss, die Jäger genug Argumente in der Hand haben, um eine Sperrung durchzusetzen.

In der Regel habe ich die Runde spätnachmittags mit knappem Zeitbudget gedreht. Heute ändere ich diesen Parameter und starte beizeiten. Folge: Es ist gleich viel weniger Druck im Spiel. Das Wochenende ist vorbei, so dass es eher ruhig zugeht. Die Parkplätze sind zwar schon fast voll, aber die meisten gehen auf den Grünten oder zu den gerade in die Saison gestarteten Erzgruben.

Zur Schwierigkeit:

Einstieg-Südkante-Gipfel: 35 min
Hörnle-Einstieg Stuhlwand: 25 min
Stuhlwand-Funkenplatz-Schwandalpe: 50 min
Schwandalpe-Kehralpe-Alpenblick-Parkplatz Alpe Weiherle: 40 min

Beide Klettereien sind schon oft und ausführlich beschrieben. Deshalb nur die aktuellen Zustände vor Ort.

Die Wegweiser am Funkenweg sind wieder aufgestellt.

Der Weg zum Einstieg Südkante ist deutlich ausgetreten und daher leicht zu finden. Nach wie vor wird der Funkenweg auf ca. 1230m bei einem orangefarbenen Stofffetzen, der an einem markanten Baumstumpf angebracht ist, verlassen. Am Einstieg selber gibt es zurzeit kein Holzbrett.

Das Grüntenhaus (1535m) hat bereits geöffnet und lädt zu einer Pause ein.

Der Funkenplatz (ca. 1400m) ist nicht mehr existent. Alle Einrichtungen sind abgebaut. Da man den Standort aber nach wie vor gut erkennt, braucht es auch in Zukunft kein raffiniertes Orientierungsvermögen, um zu erkennen, an welcher Stelle man den Grat verlassen sollte.

Tourengänger: quacamozza

wildchip hat gesagt:
Gesendet am 28. Mai 2020 um 08:09
Ich möchte vor knappem Zeitbudget und Druck am Stuhlwandgrat aktuell warnen.

Wer Südkante seilfrei klettert und Stuhlwandgrat begeht muss vermeintlich sehr routinierter Kletterer sein, und ist es auch, wie die vergleichsweise niedrige Zahl der Todesopfer bei der Masse an Begehungen belegt.

Ständig ändert sich etwas nach jedem Winter. Ich begehe Südkante nur mit Seil und im Einstieg fallen die großen lockeren Schuppen jedes mal auf.

Am Stuhlwandgrat fallen mir immer andere, neue lockere Tritte auf, auf die ich mich im Vorjahr noch felsenfest verlies.

Überhängende Teile des Grates und einige der locker aufliegenden Klötze können und werden in nicht allzu ferner Zukunft in die Senkrechte fallen oder könnten in die Tiefe gezogen werden. Gerade ist ein zweifelhafter Tritt verschwunden, neue Wackelkandidaten sind entstanden. Gerade zwei große Tritte am Abstieg von der ersten scharfen Schneide/höchster Punkt hinab in die Scharte vor dem ersten Kreuz.

F3ttmull hat gesagt: RE:
Gesendet am 10. Juni 2020 um 10:56
Vielen Dank für die aktuelle Entwicklung dort, wollte den letztes Jahr machen, aber werde mir dann dieses Jahr mehr Zeit dafür nehmen und den Felsen öfters kontrollieren :)