Wildhuser Schafberg (2373m)

Publiziert von churfirst , 10. August 2013 um 21:19.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum:10 August 2013
Geo-Tags: Alpstein   CH-SG
Strecke:Wildhaus-Gamplüt-Schafbergsteig-Schafberg und zurück
Zufahrt zum Ausgangspunkt:PKW nach Wildhaus

Wir starten um 07:15 vom großen Wanderparkplatz in Wildhaus und steigen von dort rasch bis zur Gamplüt-Bergstation auf. Dann hinein in den Schafbergsteig, der bald durch zahlreiche Stufen durch Bänder und Rinnen ein kleines Hüttchen erreicht. Dann nehmen wir die Schafweiden, aufgrund der gestrigen Regenfälle noch nass (auf dem Wanderweg bilden Schuhe und Untergrund bald eine matschige Einheit), in Angriff und machen nach deren entsprechend langwieriger Bewältigung erst einmal Rast auf dem Sattel vor dem Zehenspitz.

Anschließend geht der Aufstieg über einen kaum besseren Weg weiter bis zum Wegweiser bei P. 2069. Nach weiteren 25 Minuten Matscharbeit stehen wir bei der Blechfahne des Vorgipfels - nach kurzen Rucksackdepot die drahtseilgesicherte Rinne hinab und über den kurzen Verbindungsgrat zum Hauptgipfel (dieses kurze Stück T 4, sonst alles T 3). Leider heute ohne Aussicht - der Wetterbericht sprach von heiter bis wolkig. Bei uns war es im wahrsten Sinne des Wortes letzteres, aber wir nahmen es heiter und kehrten schnell zum Vorgipfel zum Rest der Gruppe zurück. Dort machte die Wolke kurz Platz, gestattete ein paar Fotos, bevor eine weitere nachrückte.

Der Abstieg erfolgte auf demselben Weg. Nach zwei weiteren ausgiebigen Rasten, zwischenzeitlich bei schönem Bergsommerwetter, waren wir um 16:45 Uhr wieder am Ausgangsort.

Tour mit Adrian, Elias und Christian

Tourengänger: churfirst