Wildhauser Schafberg via Vrenenchelen und Ostwandrinne


Publiziert von bacillus , 23. Oktober 2012 um 22:13.

Region: Welt » Schweiz » Appenzell
Tour Datum:23 Oktober 2012
Wandern Schwierigkeit: T6- - schwieriges Alpinwandern
Klettern Schwierigkeit: II (UIAA-Skala)
Wegpunkte:
Geo-Tags: Alpstein   CH-SG 
Zeitbedarf: 5:00
Aufstieg: 1280 m
Abstieg: 1280 m
Strecke:Wildhaus - Gamplüt - Vrenenchelen R. 294 - Ostwandrinne R. 295a - Wildhauser Schafberg - Südwestflanke R. 293 - Gamplüt - Wildhaus
Zufahrt zum Ausgangspunkt:cff logo Wildhaus, Post
Zufahrt zum Ankunftspunkt:cff logo Wildhaus, Post
Kartennummer:LK 1:25'000 Bl. 2514 "Säntis Churfirsten"

"Kurz ist die Zeitspanne, die Dir zum Leben bleibt. Lebe, als seiest Du auf dem Berg." Dieses Vorwort von Marc Aurelius im Gipfelbuch des Wildhauser Schafbergs begleitete mich während dem Abstieg durch die sonnige Südwestflanke hinunter nach Wildhaus.

Route
Von cff logo Wildhaus, Post dem Bergwanderweg über die Bodenalp und Gamplüt folgen. Der Pfad zweigt dann vom Weg ab und man steigt via Unter- und Oberstofel zu P. 1496 Horen. Über einen Grasrücken weiter aufsteigen zu P. 1568, wo ein Trichter südlich umgangen wird um dann oberhalb des Trichters auf einem deutlichen Pfad (Liegestellen von Wild) zum Nassberg zu traversieren. Weiter in die Vrenenchelen aufsteigen: ich querte die Geröllzone und stieg an deren linken Seite im Gras bis zu einem grösseren Block auf und querte wieder über das Geröll zurück an die Nordwestwand, um auf genau 1900m durch eine grasdurchsetzte Rinne auf das Rasenband zu gelangen, auf dem bis in die Lücke zwischen den Schafbergchöpf und dem Beginn des N-Grates des Wildhauser Schafbergs aufgestiegen wird. Das Rasenband ist gut gestuft aber ausgesetzt, es liegt einiges an Geröll auf den Tritten, teilweise brüchiges Gestein. In der Lücke hat es eine Abseilstelle (2 BH). Unter der Ostwand queren und teilweise abklettern um ohne grossen Höhenverlust an den Einstieg zur Ostwandrinne zu gelangen (II). Besser ist es wohl durch die Rinne ganz abzusteigen um auf den Bergwanderweg zu kommen. Via Ostwandrinne auf den Wildhauser Schafberg und dann über die Normalroute durch die Südwestflanke via Schäferhütte nach Wildhaus.

Anmerkungen
  • R. 294 durch die Vrenenchelen (T6- II) sollte nur bei trockenen Verhältnissen begangen werden. In den Vrenenchelen bleibt der Schnee lange liegen, manchmal bis am 1. September, dem Namenstag der St. Verena. Heute waren die Verhältnisse gut, durchgehend trocken und schneefrei. Achtung Steinschlaggefahr, Helm empfehlenswert.
  • R. 295a durch die Ostwandrinne auf den Wildhauser Schafberg (T4, I) im unteren Teil stieg ich direkt in der Rinne auf, die dann aber etwas erdig-schmierig wurde. Bin dann auf einer Schulter rechts von der Rinne weiter aufgestiegen. Man sollte aufpassen und keine Steine lostreten, da unterhalb der Wanderweg durchgeht. Helm empfehlenswert.
  • Viele neue Projekte gesichtet, unter anderem der neckische Zehenspitz!
  • Die Route via Vrenenchelen ist auf hikr bereits von 360 *Wildhuser Schafberg via Vrenenchelen and East Groove und Delta *Schafberg via Vrenenchelen, inkl. Schafbergchöpf Pt 2318 beschrieben worden. Besten Dank!
  • Literatur: Clubführer Säntis - Churfirsten SAC Verlag

Tourengänger: bacillus


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T4 I
20 Nov 11
Wildhuser Schafberg · joe
T4- I
2 Aug 14
Wildhuser Schafberg · ossi86
T4
10 Aug 13
Wildhuser Schafberg (2373m) · churfirst
T3
18 Nov 18
Wildhuser Schafberg · carpintero
T3
T3+
16 Nov 11
Der Wildhauser Schafberg rief · rkroebl

Kommentar hinzufügen»