Almagellerhorn 3327m

Published by KlaasP , 27 July 2013, 21h10.

Region: World » Switzerland » Valais » Oberwallis
Date of the hike:16 July 2013
Hiking grading: T4+ - High-level Alpine hike

Noch nicht lange gibt es eine Alpinwanderung bis zum Gipfel des Almagellerhorns, und dann dachte ich: naja, mussen wir auch mal versuchen! Die Wanderung fangen wir an am Heitbodme. Jetzt gibt es noch 1000m zu machen.

Da sind ungefähr 3 Teile in dieser Wanderung:

1. Eine mini-Klettersteig von etwa 150 höhenmeter. Einfach zu machen, aber ein klettersteigset kann mach sicher nützen, wenn mann einen hat.

2. Einfache Alpinwanderung, das Pfad ist gut angedeutet im weiss-blau-weiss. Die schwierigkeit is ungefähr wie die Alpinwanderung Mittaghorn.

3. Eine etwa schwierigere Alpinwanderung über grosse Felsen, mit einige 'luftige' Passagen und leicht kraxeln. Dieses Teil ist eher anstrengend.

Wir hatten viel Glück das wir fast als erste das neue Gipfelkreuz anschauen konnten, es war nur 4 oder 5 Tage von einem Priester geweiht glaube ich. Die Aussicht auf den Gipfel war sehr schön, sonst waren wir selbstverständlich nicht nach oben gegangen!

Hike partners: KlaasP

T4 I F
Almagellerhorn · Makubu

Meeraal says:
Sent 27 July 2013, 22h03
Schön, dass es nun ein neues Gipfelkreuz gibt. Als ich oben war, war der Gipfel mit den 3 Holzstangen ziemlich trostlos.

Da ich aber noch nie einen richtigen Klettersteig gemacht habe ( außer dieses kleine Stückchen am Almagellerhorn und den Weg auf die Domhütte), wollte ich mal fragen, ob der Klettersteig aufs Mittaghorn nennenswert schwieriger ist als das Stück am Almagellerhorn?

Herzliche Grüße,

Michael

KlaasP says: RE:
Sent 28 July 2013, 11h35
Hoi Michael,
Danke für dein Kommentar und die Frage,
Der Klettersteig aufs Mittaghorn ist eigentlich nicht schwieriger, nur ein bischen länger. Manchmal ist es steiler, auch senkrecht nach oben (nur 10m oder so etwas), aber dann gibt es wirklich so viele Metall-Griffe dass es nicht mehr schwierig ist.
Mehr Info können Sie *hier finden :)
Grüsse,
Klaas

Meeraal says: RE:
Sent 28 July 2013, 20h45
Vielen herzlichen Dank für Deine schnelle Antwort.

Gruß,

Michael