Hochjoch

Publiziert von a1 , 23. Juli 2013 um 17:40.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Verwallgruppe
Tour Datum:21 Juli 2013

Von der Bergstation bei der Kapellalpe hinüber zum Schwarzsee und Querung durch die nördliche Flanke des Hochjochs ins Platinafürkele. Kurz den Grat zum Mittagsjoch entlang, bis mich eine gähnende Tiefe mit schmalem, schwierigem Grat nicht weiter lässt. Im AV Führer steht "über den Grat in leichter Kletterei", der Author hat den Grat wahrscheinlich aber selbst noch nie begangen. Zurück zum Platinafürkele und über den Nordostgrat hinauf zum Hochjoch. Abstieg über den teilweise ausgesetzten Grat mit leichten Kletterstellen bis II hinüber zum Kapelljoch. Auf der Wormser Hütte ist heute viel los, des öfteren bekomme ich Berggrüsse herübergejodelt und winke zurück. Vom Kapelljoch hinunter in die Scharte und hinüber zur Zamangspitze, dann über das Kreuzjoch zur Wormser Hütte auf ein Bergsteigeressen. Den langen Abstieg nach Schruns begleitet mich Donnergrollen vom Hochjoch herunter, sodass ich relativ zügig wieder im Tal bin.

Tourengänger: a1

trainman hat gesagt:
Gesendet am 23. Juli 2013 um 22:04
Danke für die schönen Bilder.1982 war ich von Schruns aus aufs Hochjoch gestiegen--leider ohne Kamera.
Grüsse trainman

a1 hat gesagt: RE: Hochjoch
Gesendet am 26. Juli 2013 um 17:59
Hallo trainman

Von Schruns aus ist es aber ganz schön weit bis auf das Hochjoch. Mir hat schon der Abstieg gereicht, gerade wenn es auch noch so hohe Temperaturen hat. Unter Hochjoch kennt fast jeder nur das Skigebiet, den tollen namensgebenden Gipfel daneben vergisst man leicht.

Schöne Grüsse, Joachim

trainman hat gesagt: RE: Hochjoch
Gesendet am 26. Juli 2013 um 22:04
Hallo a1
Die Entfernung macht mir nichts aus, das war trotz spätem Start um Mittag in der größten Hitze kein Problem. Die Kletterei im Gipfelbereich fand ich dagegen schon etwas bedenklich, hier wurde ich sehr langsam...und hatte auch etwas Angst.
Beste Grüsse Emil