Traillauf aufs Kreuzjoch (2398m) von Schruns

Publiziert von Schneemann , 21. Juni 2020 um 20:58.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Verwallgruppe
Tour Datum:21 Juni 2020

Das Wetter meint's nicht gut mit meinen Touren zur Zeit. Immer wenn ich mich rauswage, bekomme ich Dauerregen ab und komme komplett durchnässt wieder zurück. Erst gestern hat mich der Säntis mit Regen, Regen, Regen abgeschüttelt. Daher wolte ich heute wieder laufend auf den Berg, um die Zeit kurz zu halten und somit die Regen-Exposition zu verringern. Und siehe da, es geschehen noch Wunder: ich bin tatsächlich mal trocken geblieben (vom eigenen Schweiss mal abgesehen) ;-)

Tour:
Von Schruns (683m) gehts auf sehr gut ausgebauten Strassen und Wegen bis zur Kapellalpe (1857m). Alles sehr gut laufbar in diesem Anstieg. Von dort ging ich steil und weitgehend weglos über die Skipiste zum Sennigrat und weiter zur hoch gelegenen Wormser Hüte (2307m). Diese scheint allerdings noch im Winterschlaf zu sein und war nur von Murmelis bevölkert - die süssen Fellknäule sehen  schon wieder ziemlich fett aus (ist das nicht noch zu früh im Jahr?).

Von der Wormser Hütte leicht kletternd übern Grat aufs Kreuzjoch (2398m) (T3+ bis vlt. T4-). Leider steckte der Gipfel ziemlich in den Wolken und es war doch erstaunlich kalt hier oben bzw. ich war leider auch ziemlich durchgeschwitzt. Von daher ging's schnell wieder runter...

Zurück dann nicht mehr über den Grat sondern über viele Schneefelder der Skipisten zur Kapellalpe. Hierbei darf man auch den angeblich "längsten Skitunnel der Welt" durchlaufen. Da dieser luxuriöserweise sogar beleuchtet ist, konnte ich die Stirnlampe eingpackt lassen.

Von der Kapellaalpe weitgehend der Fahrstrasse hinunter bis nach Schruns; hier kann man es gut laufen lassen, wenn man es denn kann und die Knie halten ;)

Fazit:
Das Montafon ist eine wilde und ausgesprochen schöne Berglandschaft. Es hat nur leider das Manko, dass der Gigantismus des Skizirkus doch überall zu sehen ist. Bei dieser Tour darf man sich nicht dran stören, denn man kommt ständig an Masten, Schildern, Schneekanonen und Skizäunen vorbei. Dennoch lohnt sich hier unbedingt auch im Bergsomer mal vorbeizuschaun.

Tourengänger: Schneemann