Wormser Hütte und Zamangspitze

Publiziert von SCM , 1. August 2011 um 19:16.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Verwallgruppe
Tour Datum: 1 August 2011

Heute wurde ein Traum wahr! Endlich eine Hikr-Erstbesteigung! Von der Bergstation der Hochjochbahn starten wir um 9:30 und machen uns auf den Weg Richtung Wormser Hütte. Wir wählen den Weg am Schwarzsee und Herzsee vorbei hoch auf den Hochjochgrat. Von dort geht es leicht abwärts Richtung Zamangspitze. Nach wenigen Minuten erreich man eine Weggabelung.

Der Weg auf der linken Seite ist weiss-blau-weiss markiert und führt in direkter Linie hoch auf die Zamangspitze. Dafür müssen an einer Stelle auch die Hände zu Hilfe genommen werden um 2-3 Felsstufen zu überwinden. Die Wertung T4 bezieht sich auf diese Stelle und eine ähnliche Schwierigkeit im Abstieg. Werden diese zwei Stellen umgangen (was leicht möglich ist), könnte die Tour auch als T2 bewertet werden. Die rechte Weggabelung führt um die Zamanspitze und bietet einen einfach Aufstieg von der Rückseite.

Nach einer längeren Rast auf dem Gipfel machen wir uns wieder auf den Weg Richtung Kreuzjoch. Dort hat es sehr viele Berggänger, da die Bergbahnen von Schruns doch fast bis auf das Gipfelkreuz fahren. Vom Kreuzjoch machen wir uns an den kurzen Abstieg Richtung Wormser Hütte. Allerdings nehmen wir nicht den direkten Weg sondern übersteigen noch den nächsten Hügel direkt oberhalb der Wormser Hütte. Hinter diesem Hügel begegnen wir dann auch der zweiten schwierigen Stelle die als T4 gewertet werden muss. Wem dies zuviel ist sollte einfach auf dem markierten Wanderweg bleiben.

In der Wormser Hütte kehren wir zu einer längeren Rast ein, da der Apfelstrudel dort wirklich sehr gut und das Hütten-Personal sehr nett ist. Nachher steigen wir über den Sennigrat wieder direkt zur Bergstation der Hochjochbahn ab.

Tourengänger: SCM, melo