Von der Melchsee-Frutt nach Trübsee

Publiziert von Mo6451 , 14. Juli 2013 um 20:03.

Region: Welt » Schweiz » Obwalden
Tour Datum:14 Juli 2013
Geo-Tags: Östliche Melchtaler Alpen   CH-OW   CH-BE   CH-NW
Zufahrt zum Ausgangspunkt:cff logo Luzern - Sarnen, Postbus Sarnen - Stöckalp
Zufahrt zum Ankunftspunkt:cff logo Engelberg - Luzern
Kartennummer:map.wanderland.ch

Hi, war das heute ein schöner Tag, strahlender Sonnenschein, warme Temperaturen, da gibt es nur ein, raus in die Natur. Wie schön, dass es ein Angebot der Luzerner Wanderwege gab, eine Wanderung von der Melchsee-Frutt nach Trübsee (der Name war heute kein Programm).

40 Personen trafen sich am Morgen an der Stöckalp und mit den ersten Gondeln schwebten wir hinauf auf die Melchsee-Frutt. Granz friedlich war es oben, noch wenig Leute unterwegs und mit 13 Grad noch recht frisch. Wie ein Tatzelwurm bewegten wir uns Richtung Bonistock, immer mal stehenbleibend um das atemberaubende Panorama zu genießen und natürlich auch zu fotografieren.

Auf den umliegenden Bergen gibt es noch recht viel Schnee, die Wanderwege sind aber weitestgehend schneefrei. Nur von Planplatten auf die Melchsee-Frutt ist der Wanderweg wegen Schneerutsch geschlossen. Auf dem Weg zum Bonistock wurde man fast erschlagen von der blühenden Natur. Pflanzen, die eigentlich zu unterschiedlichen Zeiten blühen reckten jetzt ihre Blüten der Sonne entgegen. Von der Soldanelle über die Anemone, Schlüsselblume, Vergissmeinnicht, Teufelskralle, Enzian, Aster - die Aufzählung würde kein Ende nehmen, alles stand in voller Blüte. Es gab eben im Frühling zuviel Schnee.

Auf dem Bonistock gab es eine erste Kaffeepause, Zeit um auch hier den Blick streifen zu lassen. Weiter ging es nun Richtung Chringen, auch hier mittlerweile die Wege ohne Schnee passierbar. Am Chringen eine kleine Schlüsselstelle im Abstieg, die aber von allen gut gemeistert wurde.

Danach ist der Weg Richtung Tannalp unschwierig. Mittlerweile waren auch schon etwas mehr Leute unterwegs. Unser nächstes Ziel war die Engstlenalp, am Engstlensee gab es die wohlverdiente Mittagspause. Hier konnten wir beobachten, dass einige den Mut hatten, im See zu baden. Ich weiß nicht, wie die Wassertemperaturen sind, aber ganz schön frisch wird es wohl gewesen sein, sonst hätten bei der Mittagshitze sicher mehr eine Abkühlung im Wasser gesucht.

Nach der Mittagspause durften wir noch mal richtig ran, der Aufstieg auf den Jochpass wartete. Für die, die es bequemer haben wollen, gibt es einen Sessellift auf den Jochpass. 350 Höhenmeter waren zu überwinden, begleitet wurden wir von dem Pfeifen der Murmeltiere. Ob das vielleicht Anerkennung unserer Leistung war :-).

Vom Jochpass hat man das Ziel schon vor Augen, aber nun wartete der "anstrengendste" Teil der Wanderung auf uns, der Abstieg nach Trübsee. Der Wanderweg ist wegen der Baustelle auf dem Jochpass verlegt und es gibt doch einige große Schneefelder, die zu überwinden oder je nach Gusto abzurutschen sind (T3). Ansonsten ist die ganze Tour T2.
Hier sahen wir sie wieder, die forschen jungen Leute mit Turnschuhen, die jetzt am Rande des Schneefeldes standen und und nicht wussten, wie sie ohne Profil da rauf kommen sollten.

Gemächlich stiegen wir nach Trübsee ab und reihten uns in die Schlange der Wartenden, die mit der Gondel hinunter nach Engelberg wollten. Noch war die Schlange nicht so lang, so dass wir alle den Zug erreichten.

Was für eine wunderschöne Wanderung bei perfektem Wetter. Danke an Julie und Robert, die die Gruppe durch alle Widrigkeiten zum Ziel brachten.

Route: Melchsee-Frutt - Bonistock - Chringen - Tannalp - Engstlenalp - Engstlensee - Jochpass - Trüebsee

Tour mit Luzerner Wanderwege

Tourengänger: Mo6451

Felix hat gesagt:
Gesendet am 27. August 2013 um 17:27
Runner und ich scheinen beide dieselben - äusserst schönen - Enten, Blumen- und Landschaftsfotos zu mögen ...

lg, Felix