Hohmad, Jochpass

Publiziert von KraxelDani , 25. September 2008 um 10:19.

Region: Welt » Schweiz » Obwalden
Tour Datum:21 September 2008
Geo-Tags: Östliche Melchtaler Alpen   CH-OW   CH-BE   CH-NW
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Gondelbahn von cff logo Trüebsee nach cff logo Engelberg
Unterkunftmöglichkeiten:Berghotel Bonistock, Tannalp
Kartennummer:1:25'000: 1210 Innertkirchen (genügt nicht ganz, & evtl. 1190, 1191, 1211)

Nach einer unruhigen Nacht (siehe Bemerkung beim Bericht des Vortages) schönes Wetter über dem Nebelmeer. Bereits auf dem Hohmad hohe Wolken, die sich erst am Nachmittag wieder verziehen. Dafür stieg dann die Nebelgrenze von ca. 1800 auf 2200 müM. Der Abstieg vom Jochpass gestaltete sich also trüb. Meine Ausflüge zum Hohmad und Richtung Graustock machte meine Begleitung nicht mit, für mich lohnte es sich auf jeden Fall wegen der Aussicht. Die ursprünglich geplante Route auf den Rotsandnollen musste ich wegen der Kombination von Schnee, Müdigkeit und weniger ambitionierter Begleitung fallen lassen. Die Alternative Engstlenalp - Jochpass - Trüebsee war stark frequentiert.

Route vom 2. Tag einer zweitägigen Tour zu dritt (hier die Tour vom 1. Tag)
Start: 8.45, Ankunft 15:45

allg. Routenbeschreibung:
  • Bonistock - Hohmad - Brücke 2025 müM: T3
    Über den Grat zur Abzweigung Chringen. Wer will: weiter auf den Hohmad und wieder zurück. Weiter nach Osten, auf Weg und Strässchen zum Reservoir. Ab dort weglos über Punkt 2161, 2173 zur Brücke 2025.
  • Brücke 2025 müM - Jochpass - Trüebsee: T2
    Höhenweg (markiert) ins Schaftal (2100) und Aufstieg zum Punkt 2323. Kraxelausflug (T4) auf weissblauweiss markierten Wegspuren (zuerst nach Norden, dann weiter auf dem Grat) auf den namen- und höhenlosen Gipfel leicht über 2600 m zwischen Graustock und Schafberg (grad oberhalb 2524 müM). Auf gleichem Pfad zurück. Dann zum Jochpass und Trüebsee auf markiertem Wanderweg.

Sende mir eine Nachricht über hikr.org oder per
Mail.

Tourengänger: KraxelDani