4-Seen-Wanderung (Stöckalp - Jochpass - Engelberg)

Publiziert von Burnee , 15. August 2011 um 15:19.

Region: Welt » Schweiz » Obwalden
Tour Datum:13 August 2011
Geo-Tags: Westliche Melchtaler Alpen   CH-BE   CH-OW   Östliche Melchtaler Alpen   CH-NW
Aufstieg: 2069 m
Strecke:Stöckalp - Frutt - Balmeregghorn - Engstlenalp - Jochpass - Trüebsee - Engelberg
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Postauto ab Sarnen bis Stöckalp
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Zug nach Engelberg
Unterkunftmöglichkeiten:Frutt, Engstlenalp, Jochpass, Trüebsee, Engelberg
Kartennummer:swisstopo pc

Lange, reizvolle Wanderung bei perfekten äusseren Bedingungen. Anita wünschte sich schon lange, einmal von der Frutt über den Jochpass nach Engelberg zu wandern. Um unseren sportlichen Ehrgeiz zu befriedigen starteten wir bereits auf der Stöckalp und fügten die Besteigung des Balmeregghorns hinzu.

So kamen wir schlussendlich auf 29 km und etwas mehr als 2'000 Steigungsmeter, welche wir in insgesamt 9h (inkl. Pausen) bewältigten.

Der Weg ist durchgehend sehr gut ausgebaut und nirgends schwierig. Natürlich ist auf dieser Tour das Wort "Grüezi" fast im Minutentakt auszusprechen, aber da sind war halt nicht sooo heikel und grüssen gern und freundlich.

Eindrücklich war, wie das Abendlicht die Landschaft besonders reizvoll in Szene setzt.

Noch selten zuvor war ein "Grosses" und ein Burger im Rest. Yucatan sooo schmackhaft!

Tourengänger: Burnee