vom Brotjoggli 2115m zum Chimmispitz 1814m


Publiziert von chaeppi Pro , 11. Juli 2013 um 12:29.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Calanda
Tour Datum:10 Juli 2013
Wandern Schwierigkeit: T4- - Alpinwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-GR   Calanda   CH-SG 
Zeitbedarf: 8:00
Aufstieg: 2030 m
Abstieg: 2070 m
Strecke:25.6 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:SBB Untervaz-Trimmis - Bus Untervaz Dorf
Zufahrt zum Ankunftspunkt:SBB Landquart
Kartennummer:Swiss Map 25

Kürzlich habe ich auf Hikr einen noch unbeschriebenen Gipfelwegpunkt entdeckt. Da mir der Name irgendwie gefiel, beschloss ich das Brotjoggli einmal zu besuchen.

Von Untervaz etwas eintönig auf einer streckenweise asphaltierten Alp und Forstrasse via Zanoppis zur Mastrilser Alp P1755. (T1) Weiter auf einfachem Wanderweg durch Weideland zu P1907. Ab hier dann durch steile Grashänge absolut spurlos immer der Nase nach hoch zum Brotjoggli. (T4-) Hier gabs dann bei leider etwas getrübter Aussicht eine Mittagspause.

Weiterhin weglos, aber etwas weniger steil hinunter zum Sattel zwischen Brotjoggli und Stelli und in ziemlich direkter Linie hinauf zu Stelli P2052. (T3) Abstieg auf einem einfachen Alpweg zu P1755. Ab dort wiederum weglos zum Zweienchopf und weiter zum Rotbergli wo man dann nach einem steileren Abstieg auf den Wanderweg nach Maton trifft. Diesem bin ich bis zur Alphütte gefolgt. Trotz Umbauarbeiten an der Hütte wurde ich vom anwesenden Besitzer äusserst freundlich mit kühlen, isotonischen Getränken versorgt. Nach einer langen Pause mit Führung durch die Hütte und Besichtigung der neuen Küche ging's dann noch in wenigen Minuten hoch zum Chimmispitz.

Abstieg dann auf sehr schönem Wanderweg via Fürggli, Jägeri, Vajuozza, Mastrils zum Bahnhof Landquart. (T2)

Abgesehen vom etwas langweiligen Aufstieg zur Mastrilser Alp eine sehr schöne Wanderung. Was mich fast in den Wahnsinn getrieben hat waren die unzähligen Fliegen die mir von der Mastrilser Alp bis zum Rotbergli ständig um den Kopf schwirrten.

Tourengänger: chaeppi


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

WS
14 Jan 24
Stelli · Spez
T3
15 Okt 17
Zweierspitz - Brotjoggli · Delta
WS+
T5 III
25 Aug 16
Calanda + · tricky
WT3
WS
27 Jan 19
Stelli und Zweierspitz · Delta
T3
20 Jul 21
Drei Tage im Calandagebiet · Makubu

Kommentare (4)


Kommentar hinzufügen

bidi35 hat gesagt: nicht schlecht...
Gesendet am 11. Juli 2013 um 15:50
...was sagt dein Chnöi zu diesem Abstieg???

Und...das Brotjoggli wurde wohl noch nie beschrieben, aber in der Galerie sind 2 Föteli.

Ich schaue nun deine Bericht nicht mehr an, bis du mir ein Kafijoggli präsentierst;-)))

LG Bidi

chaeppi Pro hat gesagt: RE: nicht schlecht...
Gesendet am 11. Juli 2013 um 19:17
met em Chnüpariser esch das eigentlech ganz guet gange. Es betzäli liide mues mer halt vo Zit zu Zit. Du weisch jo we das esch.
Ufs Kafijoggeli göm er de zäme, det gets nämli Kafi met Brotmöcke im Chacheli we früener;-))

bidi35 hat gesagt: RE: nicht schlecht...
Gesendet am 11. Juli 2013 um 19:21
versproche;-))))

chaeppi Pro hat gesagt: RE: nicht schlecht...
Gesendet am 11. Juli 2013 um 19:25
ech neme de aber es Hopfetee. De Brotmöcklikafi muesch de sälber trinke;-)))


Kommentar hinzufügen»