Stockflue - Alle Jahre wieder

Published by Schneemann , 23 February 2014, 23h31.

Region: World » Switzerland » Schwyz
Date of the hike:23 February 2014
Hiking grading: T5 - Challenging High-level Alpine hike
Geo-Tags: Rigigebiet   CH-SZ
Access to start point:cff logo Brunnen
Access to end point:cff logo Brunnen

Wenn eine kurze Nachmittagstour drinn ist, dann sind  Bütziflue (917 m) und  Stockflue (1137 m) eine hervorragende Option. Dank der geringen Höhe und dank der Südseite kombiniert mit der Abstrahlung des Vierwaldstättersees ist der Aufstieg fast immer schneefrei und selbst im Winter unglaublich warm. Auch heute bin ich teils im T-Shirt aufgestiegen - und das im Februar. Es hat dabei einige schöne, leichte Kletterpassagen im warmen Kalkstein, die Lust auf den Bergsommer machen.

Die Tour ist schon so oft beschrieben dass ich mirs schenke. Eigentlich wollte ich den Bericht auch gar nicht veröffentlichen, aber es hat doch immer wieder andere Stimmungen an diesem Berg und damit auch andere Bilder. Es ist eine perfekte ÖV-Tour, da man diekt von  Brunnen (435 m) starten kann - und hier fahren die Züge ca. im Halbstundentakt auf der Gotthardlinie.

Der Aufstieg ist steil und erdig und hat ein paar felsige Stellen die grossen Spass machen. Glücklicherweise ist die Tour nicht allzusehr ausgesetzt und daher genau richtig für mich. Die Schlüsselstellen sind der Abstieg von der Bütziflue, der nur sehr wenig Tritte zu bieten hat und bei Nässe heikel ist. Die zweite Schlüsselstelle ist der (unmarkierte) Aufstieg auf die Stockflue mit Plaisierkletterei in der Sonne. Letzteren kann man aber auch umgehen wenn man den Berg von der Rückseite besteigt, wo es einen markierten und mit Stahlseil gesicherten Aufstieg gibt.

Fazit:
Diese Tour war in den letzten Jahren meist meine erste im Jahr. Und jedes Jahr wirds noch früher möglich. Vermutlich lag auf dieser Route dieses Jahr praktisch noch nie Schnee und man kann sie wohl bald das ganze Jahr über machen. Derzeit sind aber wohl nur Wenige unterwegs, mir ist heute jedenfalls niemand begegnet. Die Tour lohnt sich eigentlich schon allein wegen dem Blick über den Urner See, der mE was vom Schönsten ist was die Alpen zu bieten haben.

Hike partners: Schneemann

Bütziflue & Stockflue · D!nu
Bützi-Stockflue, Brunnen · burrito

maxl says:
Sent 25 February 2014, 01h37
tolle Stimmungen, wirklich! Sowas gehört unbedingt publiziert...!:-)