Überschreitung des Tauern (1841m)

Publiziert von Andy84 , 18. Januar 2014 um 13:17.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Ammergauer Alpen
Tour Datum:18 Juni 2013
Wandern Schwierigkeit: T4- - Alpinwandern
Kartennummer:Kompass Nr.4 Füssen Ausserfern

Mittags Vorlesung aus, das Wetter schön und keine Lust allzu weit zu fahren.
Also ab nach Reutte und hoch aufn Tauern. So war der Plan.

Nur kurz was zu meinem Wegverlauf. Sven und Felix haben die Tour schon bestens beschrieben und auf alles mögliche hingewiesen.
Ich machte die Überschreitung aber im Gegensatz zu den beiden von West nach Ost.
An der Kapelle Sankt Hubertus geht es los und auch gleich in den Wald hinein.
Über unzählige Serpentinen geht es nun durch den Wald nach oben.
Nach einiger Zeit erreicht man dann eine Art Vorgipfel vom dem es nicht mehr weit bis zum Hauptgipfel des Zunterkopfes ist.
Nach einer kurzen Pause muss ich dann leider feststellen das ich vergessen habe meinen Handyakku zu laden. Also werd ich in nächster Zeit mal wieder hier hoch müssen, da ich auch die Kamera daheim gelassen habe. Denn die Aussicht von diesem Gipfel ist wirklich schön.
Nun gehts also weiter an den Übergang zum Tauern, welcher auch recht schnell erreicht ist und von diesem weiter hinab zur Schrofennas.
Und anstatt nun dem Abstieg hinab in Richtung Jägerhütte zu folgen, quere ich nordseitig unter dem Tauern und dem Zunterkopf zurück zum Aufstiegsweg und über diesen wieder in endlosen Serpentinen zurück zum Auto.

Fazit:
Eine tolle Aussichtskanzel zwischen dem Heiterwanger und Plansee mit tollen Blicken auf die umliegenden Gebirgsgruppen. Einzig der etwas nervige Aufstieg zum Zunterkopf trübt etwas die Stimmung.

Tourengänger: Andy84