Neuenalpspitz 1816m - Stockberg 1782m

Published by RainiJacky , 9 June 2013, 19h39.

Region: World » Switzerland » St.Gallen
Date of the hike: 8 June 2013
Hiking grading: T3+ - Difficult Mountain hike
Geo-Tags: Alpstein   CH-SG
Route:Pt. 1010 - Rueboden - Schlofstein Pt. 1600 - Neuenalpstiz Pt. 1815 - Pt. 1728 - Risipass Pt. 1459 - Stockberg Pt. 1782 - Josenhüttli - Hinterberg - Pt. 1010
Access to start point:mit PW via Stein Richtung Hinterberg, PP im Wald bei Pt. 1010

Heute können wir unsere 100.Tour (ein Grund zum Feiern) im hikr.org eintragen.

Die Feier haben wir auch heute  Samstag Abend nachgeholt, stimmte doch das Wetter für diese Voralpentour  und als "dublette" zur 100. hikr-Tour durfte ich heute auch noch meinen 55igsten feiern. Das hiess: früh aus den Federn und früh wieder zu Hause um den Grill zeitgerecht anzuwerfen.

Start zur Tour war eigentlich um 06:00 Uhr vorgesehen, aber just vor unserer Fahrt bis zum PP (Pt. 1010), fand im kleinen privaten Rahmen ein Alpaufzug auf die Neuenalp statt, welchen wir im Tross bis Reuboden begleiteten.

Im Ausgang aus dem Rotensteinwald führte unser Pfad dann nach links weg, hinauf zum Schlofstein - nein, nicht um ein Nickerchen zu halten - sondern um die Aussicht ins Toggi zu geniessen. Anschliessend führt der Weg der Krete entlang hoch zum Neuenalpspitz, wo wir eine fantastische Rundsicht in die GlarnerAlpen, Sänitsmassiv und Churfirsten genossen.

Über den Gmeinewies-Grat wanderten wir weiter zum Risipass (den Bergpfad mussten wir vorsichtig angehen, war er vom tauenden Schnee und den Regenfällen stark aufgeweicht und sehr rutschig). Für den Aufstieg vom Risipass auf den Stockberg waren ca. 330Höhenmeter zu überwinden und bereits standen wir auf unserem 2. Voralpengipfel. Hier war Lunchpause angesagt. Anschliessend führte unser Abstieg in der direkten Fall-Linie über Wiesen und Matten direkt zum Hinterberg, bzw. zum PP bei Pt. 1010.

Hike partners: RainiJacky

DanyWalker says: Gratuliere
Sent 9 June 2013, 19h47
.... zu beiden feierlichkeiten! Eine ausgesprochen tolle Wanderung! Hab ich mir gleich mal gemerkt.

RainiJacky says: RE:Gratuliere
Sent 9 June 2013, 21h01