Klettern in der Calanche

Publiziert von Matthias Pilz , 19. April 2013 um 13:24.

Region: Welt » Frankreich » Korsika » Westküste
Tour Datum:29 März 2013
Klettern Schwierigkeit: VII (UIAA-Skala)
Geo-Tags: F

Die Calanche ist eine bizarre Felslandschaft an der Westküste knapp südlich von Porto. Da das Gebiet unter Naturschutz steht, gibt es dort keine eingebohrten Routen. Es gibt aber zahlreiche kleinere Felsen, bei denen man von oben ein Toprope einrichten und so die wunderschönen Felsen beklettern kann. Mehr oder weniger zufällig fanden wir einen sehr schönen Felsen, bei dem wir Routen zwischen 5 und 7 klettern konnten.

ZUSTIEG: Am besten lässt man das Auto beim "La Tete du Chien" stehen und folgt der Straße bis zur Sta. Maria (Statue). Hier nun links über den steilen Weg hinauf. Nach einiger Zeit folgt eine leicht fallende Querung nach rechts. Dieser folgt man noch ein Stück, bis man linkerhand sehr schöne flache Felsplatten erreicht. Über diese gerade hinauf bis man links die herrlichen Überhänge sieht. Die Ausstiege der Touren können von rechts erreicht werden, die Einstiege nur durch Dornen, daher sicherten wir von oben! Einstieg: N 42,24604°  O 8,65770°

ROUTEN: div Möglichkeiten zw. 4 und ?

ABSTIEG: gleich oder: über dem Klettergarten weiter über Felsen zum P. 609 und weiter durch unwegsames, aber sehr schönes 2er-Gelände nach Osten bis zum P. 698. Nun durch Gestrüpp bis zu einem Wanderweg. Diesem nach links wieder bis zur Straße folgen.

TOPO: keines

ABSICHERUNG: +/++++: keine, Stände sehr gut durch Sanduhren oder mit Friends und Keilen errichtbar

MIT WAR: Tanja, Naturfreundegruppe

WETTER: Anfangs sonnig, dann wolkig und stürmisch

Tourengänger: Matthias Pilz