Klettertour "Ambata di melu"

Publiziert von Matthias Pilz , 25. Oktober 2023 um 07:31.

Region: Welt » Frankreich » .Corse
Tour Datum:27 September 2023
Klettern Schwierigkeit: 6a+ (Französische Skala)

Unsere Kletterreise durch Korsika starteten wir an der Steilküste von Portu. Die Kletterei hier ist untypisch für Korsika und eher ein Anknüpfungspunkt an unseren letztjährigen Herbst-Kletterurlaub an der Calanque: Die Tour beginnt "oben", zuerst wird bis ans Meer abgeseilt und dann geht es zurück hinauf. Schon der erste Abseilstand ist recht exponiert, je nach Seillänge wird 3-5 Mal abgeseilt, am Meer angekommen bietet sich aber, sofern kein hoher Wellengang herrscht, ein trockener und komfortabler Startplatz.
Die erste Länge ist noch recht einfach und führt an runden Griffen nach oben und dann durch leichtes Gelände nach rechts unter die große Verschneidung.
Diese wird rechts über eine glatte Platte mit tollen Leisten erklettert.
Ein toller Riss führt nun steil hinauf und anschließend in athletischer Kletterei an perfekten Griffen nach rechts zum Stand.
Jetzt folgt eine nach links ansteigende Querung und zuletzt ein Aufschwung zum etwas versteckten Stand.
Die Schlüssellänge der Tour beginnt mit einem leicht überhängenden Riss an guten Griffen. Nach ein paar Metern wird das Gelände leichter und man erreicht einen Pfeiler. Dieser wird aber bald höchst luftig nach rechts in die Wand verlassen. Einige delikate Bewegungen führen hinauf zum Stand.
Die letzte Länge führt entlang der Kante zum Ausstieg.

Insgesamt eine, vor allem wegen er unfassbar ausgesetzten fünften Seillänge, sehr lohnende Tour in fantastischer Umgebung. Die Absicherung ist top, so ist genussvolles Klettern möglich und danach kann man von der Bucht von Bussaglia noch einmal den Blick auf die Wand vom Meer aus genießen.

ZUSTIEG: Direkt an der Straße zwischen Portu und Traghina in einer kleinen Parkbucht (42°16'29.5"N 8°41'30.5"E). Davor und danach gibt es noch weitere Buchten. Vom Parkplatz (Koordinaten) links der Mauerreste 3m nach Süden (Müll), dann auf Pfad nach Norden (ca. 60m) bis man durch eine Rinne (Bäume) hinunter zu einem Fixseil steigen kann. Direkt darunter Abseilstand (Sicherung hierher sinnvoll). Von hier nun je nach Seillänge 3-5x abseilen (leicht schräg). Vom untersten Stand in Blickrichtung Wand links über eine Platte aufsteigen zu gut sichtbarem aber etwas unlogischem Standplatz, von hier noch 1x zum Meer abseilen.

ROUTE: Die Route folgt anfangs einem markanten Querriss, welcher aber eigentlich nie direkt beklettert wird. Im oberen Teil hält man sich immer links und nicht entlang der Verschneidung, durch welche man abgeseilt hat und in der sich auch vereinzelte Bohrhaken befinden. So gelang man zur linken Begrenzungskante der Wand, über diese führt der obere Teil der Route.

ABSTIEG: Ins Auto einsteigen...

SCHWIERIGKEIT: 6a+, 6a obl.; teils sehr steile und kraftraubende Kletterei, sehr ausgesetzt.

ABSICHERUNG: ++++/++++ perfekt mit NIRO HSA

MIT WAR: Karin

WETTER: Anfangs angenehm schattig, ab dem späten Vormittag taucht die Wand dann in die Sonne und es wurde heiß.

Tourengänger: Matthias Pilz

Calanques de Piana · SCM
T5 L 5b
Corsica on the road · mattia