Capu d'Orto

Publiziert von zaufen , 12. August 2018 um 23:45.

Region: Welt » Frankreich » Korsika » Haute Corse
Tour Datum:16 Juli 2018
Geo-Tags: F
Kartennummer:IGN 4150 Porto

Leider kein optimales Wetter bei der Besteigung des Capu d'Orto.
Vom Sportplatz bei Piana gingen wir imTal aufwärts. Nach der Karte kann man nach einem guten Kilomter auf einem markierten Weg das Bachbett queren. Den Weg gibt es, er ist aber nicht markiert. Auf der Südseite des Tals ist der Weg zunäcsht ein Forstweg, wird aber bald schmaler. An einer beschilderten Abzweigung links halten an den Quellen von Piazza Moninca vorbei. Dann fast einen Kilometer fast ohne Steigung bis zur nächsten beschilderten Abzweigung , an der der eigentliche Aufstieg auf den Capu d'Orto beginnt. In Stufen durch felsiges Gelände unterschiedlicher Farben geht es aufwärts, wobei eher Steinmännchen als Farb-Markierungen vorhanden sind, nicht immer ist die Route eindeutig. Im Abstieg haben wir uns auch mal verhauen und mussten ein Stück zurückgehen, weil wir vor einer Felskante standen
Nach Rast auf dem Gipfel wieder hinunter und dann den Weg Richtung Roches bleues. Im Bereich der Bocca da Piazza nahmen wir den zweiten Weg links, der aber weniger spannend war als erhofft. Schließlich deutlich abwärts und an den Abzweigungen immer den linken Weg nehmend zurück zum Sportplatz.

Die Eintragung in der Minimap ist kein GPS-Track. Insbesondere im oberen Teil kann man die route auf Luftbildern nicht erkennen.

Tourengänger: zaufen