Calanques de Piana

Publiziert von SCM , 13. Oktober 2023 um 19:21.

Region: Welt » Frankreich » Korsika
Tour Datum:25 August 2023
Geo-Tags: F
Strecke:4.7 KM

Die Calanches sind eine bizarre Felslandschaft aus rötlichem Granit. Vor allem am Abend, wenn die tiefstehende Sonne auf die Felsen scheint, scheinen diese rot zu glühen. Deshalb fahren wir gegen Abend zu den 400 Meter über dem Meeresspiegel liegenden Felsen und parken am Strassendrand. Von dort wandern wir am Hundekopf (Tête du Chien) rechts vorbei und folgen dem blau markierten Wanderweg, der uns in leichtem Auf und Ab in gut 20 Minuten zu einem grossen Felsplateau (Château fort) führt. Von dort hat man einen wunderbaren Blick auf das tiefblaue Meer das weit unter uns liegt.

Auf demselben Weg gehen wir anschliessend zurück zum Parkplatz. Dann folgen wir der Strasse durch die Calanche Richtung Piana bis kurz nach dem Chalet des Roches Bleues. Dort biegt links ein markierter Pfad (Chemin des Muletiers) ab, der uns steil hoch in eine bizarre Felslandschaft mit vielen Felstürmen führt. Anschliessend flacht das Gelände ab und es öffnet sich der Blick aufs Meer. Wir geniessen die Aussicht und wollen gerade weiter wandern, doch dann wird melo von einer Biene in den Hals gestochen. Zur Sicherheit wollen wir nicht noch weiter wandern, sondern kehren wieder um, besorgen beim Chalet des Roches Bleues noch ein paar Eiswürfel, und gehen dann zurück zum Auto.

Tourengänger: SCM, melo