Hornburg (1164m)

Publiziert von Tef , 7. April 2013 um 21:07.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Ammergauer Alpen
Tour Datum:17 März 2013
Zufahrt zum Ausgangspunkt:B17 Richtung Füssen, Abzweigung zur Tegelbergbahn, dort grosser Parkplatz.
Kartennummer:Kompass 4

Das wars dann schon wieder mit dem schönen Wetter gestern, vor allem wenn man aus bestimmten Gründen erst spät loskommt und das gute Wetter sich nach Osten verabschiedet hat.
Aber wenn man schon mal direkt vor Ort in OAL ist, sollte es wenigstens was kleines vor der Rückfahrt sein. Da bietet sich zum Beispiel die Hornburg an, schlappe 350 Höhenmeter, aber dafür teils auf netten Steigen mit einer hübschen Aussicht.
Bei grauem Föhn geht es beim gebührenpflichtigen Parkplatz los auf der kleinen Teerstraße rechts des Schleppliftes. Bald kreuzt man ein erstes Mal die Piste, dann geht es ein Stück am Bach entlang aufwärts, bis man wieder zur Piste kommt. Nun muß man schräg nach links hinüber zum Beginn des Fingersteiges.
In Seprentinen gewinnt man schnell an Höhe. Der Abzweig zur Hornburg ist nicht ausgeschildert und erfolgt kurz vor dem Sattel nach links auf einen Forstweg. Diesen folgt man bis zu seinem Ende, dann beginnt am rechten Eck ein sehr schöner Steig, rot markiert. Nach oben hin quert man dann steile Grasflanken, aber auch bei Schnee kommt man hier mit Vorsicht hoch.
Weit blickt man auf die Allgäuer Berge und Seen, leider reißt der Föhn heut keine Lücken mehr ins triste Grau. Max hat gezeigt, daß man die Runde auch noch fortsetzen kann, oder man steigt auf gleichem Weg wider ins Tal.