Zum Sonnenaufgang auf den Monte Boglia (1.516 m)


Publiziert von Mo6451 , 6. April 2013 um 16:50.

Region: Welt » Schweiz » Tessin » Sottoceneri
Tour Datum: 6 April 2013
Wandern Schwierigkeit: T2 - Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-TI   I   Gruppo San Lucio-Monte Boglia 
Aufstieg: 781 m
Abstieg: 749 m
Strecke:10,7 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:cff logo Luzern - Lugano; Bus Nr. 2 Castagnola; Bus Nr. 12 Bré-Paese
Zufahrt zum Ankunftspunkt:cff logo Lugano - Luzern
Kartennummer:map.wanderland.ch

Das schönste Geburtstagsgeschenk ist das, was man sich selber machen kann. Da ich langsam genug habe von den trüben Tagen ohne Aussicht auf die Berge, wollte ich meinen Geburtstag woanders verbringen, mit Aussicht auf ein bißchen Sonne und endlich mal einen Sonnenaufgang auf einem Berg genießen.

So zog es mich am Freitag Abend in das Tessin hinauf auf den Monte Boglia. Da ich letztes Jahr im März schon oben war, wusste ich welches Panorama mich erwartet. Es sind zwar nicht die allseits bekannten 3000er und 4000er des Berner Oberlandes und des Wallis, aber die Aussicht auf Camoghé (der im Sommer auf meiner Liste steht) und Gazzirola können ebenfalls das Herz erfreuen.


Um 18.18 Uhr verließ ich Luzern, der Zug war ab Arth-Goldau gut gefüllt. In Lugano angekommen wollte ich zuerst zu Fuß hinauf nach Brè laufen. Dann stellte ich fest, das von Castagnola (Linie 2) um 21.30 Uhr der letzte Bus hinauf nach Brè Paese fährt. Auf der Fahrt nach oben sah ich meine Chancen sinken, denn es wurde zusehends nebliger. Das sollte sich bis auf den Gipfel auch nicht mehr ändern. So war der Aufstieg nicht so einfach, wie ich es mir vorgestellt habe. Nach etwas mehr als zwei Stunden stand ich oben. Zu sehen war wegen des Nebels nichts und zudem blies ein unangenehmer Wind. Also versuchte ich schnell mein kleines Zelt aufzustellen, um ein bißchen geschützt zu sein. Es gibt eh nur eine Möglichkeit, hinter der Bank, will man nicht auf Schnee übernachten. Der Wind zog mächtig, an richtigen Schlaf war dabei nicht zu denken. Irgendwann lies der Wind nach und es wurde klirrend kalt. An den Innenseiten bildeten sich kleine Eiskristalle und alles fühlte sich nass an. Trotz warmer Kleidung wurde ich nicht richtig warm. Deshalb sehnte ich den Morgen herbei.

Gegen halb sechs Uhr wurde es langsam hell. Ein Blick nach draußen ließ mein Herz höher schlagen. Unten lag eine dicke Wolkendecke, oben war alles klar und langsam stieg die Sonne über den Horizont. Über allem tronte ein heller Neumond. Solche Eindrücke kann man kaum wiedergeben, ein wahrlich wunderschönes Geburtstagsgeschenk. Das Frühstück ließ ich ausfallen und machte mich bald auf den Weg nach unten. Dabei passierte mir ein Mißgeschick. Ich sah sie noch fallen, meine Thermarest. Sie verbringt nun den Rest ihres Lebens weit unten am kalten Fuß des Monte Boglia anstatt bei mir in der warmen Stube.

Recht schnell stand ich wieder in Brè, der Bus war leider vor 4 Minuten abgefahren, so machte ich mich auf zur Zwischenstation der Furniculare. Aber auch hier mußte ich noch eine ganze Weile warten, so dass ich ziemlich verfroren in Lugano ankam. Einige Zeit bin ich noch durch die Stadt gewandert, dann habe ich mich auf den Weg nach Hause gemacht, glücklich und mit bleibenden Eindrücken einer wundervollen Tour.

Tour im Alleingang.

Route: Brè - Porta di Bos - Carbonera - Sasso Rosso - Monte Boglia.

Tourengänger: Mo6451


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T2
30 Dez 23
Monte Boglia mt 1516 da Brè · turistalpi
T3
30 Jan 22
Monte Boglia (1516m) · أجنبي
T2
27 Jan 17
Monte Boglia’s Tour · gbal
T2 WT2
2 Feb 19
Boglia 1516m · igor
T2
31 Jan 16
Magic Boglia 1516m · igor
T2
T2
4 Dez 18
Monte Boglia & Monte Brè · ᴅinu
T2 L
25 Jun 16
Boglia con Temporale · igor

Kommentare (2)


Kommentar hinzufügen

eugen hat gesagt: Geburtstag
Gesendet am 6. April 2013 um 19:11
Recht abenteuerlich am Geburtstag unterwegs - nachträglich noch herzliche Glückwünsche und viel Freude am Wandern im neuen Lebensjahr. Die Bilder sind sehr stimmungsreich. Gruss aus dem Wallis. Eugen.

Mo6451 hat gesagt: RE:Geburtstag
Gesendet am 6. April 2013 um 19:22
Danke Eugen,
ja, das war schon abenteuerlich, aber auch ein schönes Erlebnis.
VG Monika


Kommentar hinzufügen»