über die Füdlibaggen zum Ellhorn

Publiziert von chaeppi Pro , 28. März 2013 um 19:08.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum:28 März 2013
Geo-Tags: CH-SG   CH-GR
Strecke:17.4km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:SBB Sargans
Zufahrt zum Ankunftspunkt:SBB Bad Ragaz
Kartennummer:Swiss Map 25

Die Idee zu dieser Wanderung habe ich bei 360 *hier gefunden. Meteo Schweiz prognostizierte nur noch für die Ostschweiz trockenes Wetter. Da ich jedoch nach den erneuten Schnefällen keine Lust zum Kraxeln hatte, habe ich mir aus seiner Tour eine light Version zurechtgebastelt. Die Füdlibaggen wollte ich von Nordwesten her besteigen.

Vom Bahnhof Sargans auf dem noch recht vereisten Rheintal-Höhenweg bis nach Maienberg. Dies war dann auch schon der höchste Punkt der Wanderung. Abstieg nach Matug und weglos hoch zum Maziferchopf P848. Zurück zur Einsattelung zwischen den zwei Füdlibaggen und kurzer Gegenanstieg zum Maziferchopf P856. Der weglose Abstieg nach Mazifer war dann im Schnee doch etwas anspruchsvoller als erwartet. Durch viel Fallholz bin ich einer Tierspur gefolgt. Die suchen ja auch immer den Weg des geringsten Widerstandes. Allerdings hüpfen die vermutlich viel eleganter als ich über die umgestürzten Baumstämme. Irgendwie bin ich dann auf die Forststrasse getroffen, und bin dann aber weglos weiter nach Gufaluns abgestiegen. Hier galt es im Abstieg noch eine Panzersperre aus vergangenen Zeiten zu umkraxeln.

In Trübbach dann über den Rhein und auf dem ersten Feldweg links zu P479. Kurz nach diesem Punkt findet man rechts einen unmarkierten Pfad der hoch zum Ellhorn führt. Mehrmals quert man kurz Forstwege, aber der Pfad entlang dem NE Grat findet sich eigentlich immer wieder. Im Schnee hat sich die die Spur natürlich verloren, aber die Richtung ergibt sich von selbst.

Vom Gipfel dann immer dem Grat der Ruchegg entlang bis man kurz vor Diebsloch auf einen markierten Wanderweg trifft der über den Heidenkopf führt. Da mein linkes Knie meinte es wäre jetzt dann langsam genug mit schmierigen Abstiegen, liess ich den geplanten Regitzer Spitz links liegen, und bin durchs Mozentobel zum Rhein abgestiegen. Im Mozentobel sollte man sich nicht länger als nötig aufhalten. Ständig sind da Steine runtergedonnert was einem schon ein etwas unangenehmes Gefühl gibt. Vermutlich war das aber tauwetter bedingt.

Von P489 dann ein gefühlter ellenlanger Marsch bei starkem Gegenwind auf dem Rheindamm nach Bad Ragaz.

Tourengänger: chaeppi

Kik hat gesagt: Trübbach als Programm
Gesendet am 28. März 2013 um 19:34
Du hast sicher auch auf Föhn gehofft. Zur Zeit muss man nehmen, was man bekommt.
Viele Grüsse
Kik

chaeppi Pro hat gesagt: RE:Trübbach als Programm
Gesendet am 29. März 2013 um 09:31
geblasen hat er schon recht stark. Immerhin war es aber im Gegensatz zu meinem Wohnort während der ganzen Wanderung trocken.

360 Pro hat gesagt: RE:Trübbach als Programm
Gesendet am 29. März 2013 um 09:53
Ciao chäppi,

Erstaunlich, wie sich die von mir angetroffene Frühlings-Situation innerhalb weniger Tage wieder komplett "verwinterlicht" hat!

> Da ich jedoch nach den erneuten Schnefällen keine Lust zum Kraxeln hatte...

Bei diesen Bedingungen wäre meine "Spalt-Variante" sicherlich gefährlich und eher ungesund gewesen. Du hast offensichtlich auf Deinem Weg schon genug rutschig & matschiges Gelände vorgefunden!

Gruss, 360

chaeppi Pro hat gesagt: RE:Trübbach als Programm
Gesendet am 29. März 2013 um 10:05
ja, genug rutschig & matschig war es wirklich. Immerhin blieb es aber von oben her trocken;.) Den Einstieg zum Ellhorn habe ich übrigens problemlos gefunden.

heluka hat gesagt: Schöne Tour
Gesendet am 2. April 2013 um 21:25
Das Ellhorn kenne ich nur unten beim Klettergarten. Oben war ich noch nie. Das werde ich diesen Sommer sicher nachholen!
Gruss Heini

chaeppi Pro hat gesagt: RE:Schöne Tour
Gesendet am 3. April 2013 um 11:12
das Ellhorn hast Du ja praktisch vor der Haustüre. Ein wirklich schöner und empfehlenswerter Aussichtspunkt.