Capanna Cristallina (2.575 m) - ein Versuch

Publiziert von Mo6451 , 14. März 2013 um 17:47.

Region: Welt » Schweiz » Tessin » Bellinzonese
Zufahrt zum Ausgangspunkt:cff logo Luzern - Airolo; Postauto Airolo - Ossasco
Zufahrt zum Ankunftspunkt:in umgekehrter Reihenfolge
Unterkunftmöglichkeiten:Capanna Cristallina SAC
Kartennummer:map.wanderland.ch

Nachdem die 2-tägige Schneeschuhtour auf die Griesalp wegen schlechter Wetterprognosen abgesagt werden musste, suchte ich ein anderes Ziel. Wie so häufig, versprach der Süden für heute schönes Wetter und hoch genug war es auch, um in jedem Fall über evt. Nebel zu sein. Also führte mich mein Weg heute Morgen ins Bedretto zum Ausgangspunkt Ossasco.

Als der Zug den Gotthardtunnel verließ, schien die Sonne, wie erwartet. In Airolo empfing mich allerdings ein extrem stürmischer Wind und für das Gebiet oberhalb Ossasco waren - 11 Grad Tagestemperatur angesagt. Na ja, dachte ich mir, wird schon nicht so schlimm sein, denn knapp 1200 m Aufstieg würden mich schon wärmen.

Unmittelbar an der Haltestelle ist eine kleine Elektrostation, davor eine Brücke, der Einstieg für den Aufstieg. 3.55 h waren für den Weg zur Capanna angesagt. Im Wald geht es denn auch gleich zur Sache, steil hinauf führt der Weg. Der Schnee ist hart gefroren und teilweise fehlt er im Wald schon ganz. Auf jeden Fall waren es hier gute Aufstiegsbedingungen. Der Aufstieg folgt dem Sommerweg, so dass die Markierungen gute Dienste leisteten, denn die Orientierung war nicht einfach, weil das ganze Gelände zerfahren war.

Bei Leiunscia (P 1539) verlasse ich den Wald und bin sofort dem extrem starken Wind ausgesetzt. Das kann ja heiter werden. Gleichzeitig wurde die Orientierung schwieriger, zu viel Spuren und fast alle verweht. Trotz allem stieg ich weiter auf. In Höhe der Alpe Cristallina wurde es etwas besser, nicht mit dem Wind - der wurde noch stärker - sondern mit der Orientierung. Die Skispuren wurden weniger und der Aufstiegsweg war eigentlich nicht mehr zu verfehlen. Dafür wurde das Gelände schwieriger, viele steile Traversen. Mit dem Wind im Rücken ging das noch relativ gut. Allerdings bewegte ich mich jetzt an dem Südhang, der voll von der Sonne getroffen wurde und etliche Lawinen waren bereits abgegangen.

Bei P 2064 bin ich dann umgekehrt, zu viele Risikofaktoren für eine Solotour, zumal ich ganz allein auf weiter Flur war. Das nutzt mir auch ein LVS nicht viel.

Auf dem gleichen Weg erreichte ich nach etwas mehr als einer Stunde wieder den Ausgangspunkt und hatte Glück. Aus der Elektrostation kam ein Arbeiter und hat mich nach Airolo mitgenommen, denn die Buskurse sind sehr mager, nur zwei am Nachmittag.

Die Capanna Cristallina bleibt auf meiner to do-Liste, denn im Sommer ist das sicher ein wunderschöner Weg.

Route: Ossasco - Alpe Cristallina - P 2064

Tour im Alleingang