Wachthubel (1415 m)

Publiziert von beppu , 10. März 2013 um 12:11.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Emmental
Tour Datum: 9 März 2013
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT2 - Schneeschuhwanderung
Geo-Tags: CH-BE   CH-LU   Wachthubel-Hügellandschaft
Strecke:Schangnau-Wachthubel-Buschachen-Marbach-Schangnau (11.5km)
Zufahrt zum Ausgangspunkt:PW (mit Bus möglich)
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito
Unterkunftmöglichkeiten:Marbach
Kartennummer:Schweiz Mobil

Nach dem Perfekten Schneeschuhwetter der letzten Monate, sind jetzt weiträumig Nassschnee Verhältnisse entstanden.
  Das Wetter etwas durchzogen, keine Erfahrung mit Nassschneewandern, also nicht zu weit fahren um den Aufwand gering zu halten. Ein Blick aus dem Fenster und ich stelle fest, hier geht es nicht.  Da blühen die Krokusse ums Haus herum, also ein bisschen weiter weg muss sein. Wir fahren ins Schangnau mit dem Ziel Wachthubel. Etwas erschrocken über die Grünflächen die es hier schon hat, kaum zu glauben nach den Schneemengen die wir kürzlich hier erlebten, beschliessen wir die Schneeschuhe voererst auf den Rucksack zu schnallen und trotzdem loszulaufen. Die ersten Meter über Kiesweg der zunehmend in Dreckweg übergeht. Auf den weiteren paar hundert Meter ist gestern Holz geschleift worden, hier hat es wenigstens Schnee, ist aber ohne Schneeschuhe begehbar. Weiter im Wald bei etwa 1200m, sind die Vorgaben für Schneeschuhe erfüllt. Der weitere Weg bis zum Wachthubel ist problemlos begehbar, mit recht guter Sicht, leider kann sich die  Sonne nicht ganz durchsetzen. Nach ausgiebigem Rundblick und Picknick auf dem Gipfelbänklein beschliessen wir den Abstieg Richtung Günhorn zu wählen, da im Aufstiegsweg die Holzerarbeiten wieder im Gang sind. Der Weg geht im oberen Teil recht steil durch den Wald hinunter, von Gün bis fast Buschachen der Strasse entlang, dann wieder mit Schneeschuhen über Wanderwege (mehr oder weniger nur auf der Karte vorhanden) bis ins Dorf Marbach, resp. Restaurant Sporting bei der Gondelbahn. Der Abstieg war für mich nicht anstrengend und so finde ich, jetzt müsste ich noch ein bisschen müde werden. Ich schicke Heidi ins Restaurant und selber gehe ich ins Schangnau das Auto holen. Der Weg führt vornehmlich dem Schonbach entlang bis der sich, auf der Höhe des Weilers Wald, Richtung Hang hinauf verabschiedet. Weiter geht es querfeldein am Hof Hubel vorbei, wo etwa die Wasserscheide stattfindet. Auf dem ganzen Weg hat man die Sichle mit den sieben Hensten und Sigriswilergrat vor sich im Blickfeld. Der Weg bis hier stetig leicht ansteigend und ab hier wieder den Hang abwärts bis Fischbach. Danach das letzte Stück übers Feld leicht ansteigend bis zum Startpunkt Post Schangnau. Von Marbach ins Schangnau eine gemütliche Wanderung, (ich war der einzige), bei recht gutem Wetter, mit Nassschneeverhälnissen  die meine Vorgabe "noch etwas müde werden" vorbildlich erfüllten.

Tourengänger: beppu
Communities: Schneeschuhtouren

Gelöschter Kommentar

beppu hat gesagt: RE:
Gesendet am 10. März 2013 um 22:13
Hallo Ruedi. Ich mache mir schon Sorgen weil mir der Schnee so schnell unter den Schuhen wegschmilzt. Aber danach stelle ich halt auf Blumenwandern um, da habe ich schon mehr Erfahrung. LG Werner