Chemin des Bisses - Tag 3

Publiziert von joe , 9. August 2019 um 12:59.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Unterwallis
Tour Datum:17 Juli 2019

Routenbeschreibung:

Ausgeruht und frisch gestärkt beginnen wir unsere Wanderung zur Königsetappe bei angenehm kühlen Temperaturen und folgen zuerst dem Verlauf der Grand Bisse de Vex bis diese bei Les Mayens-de-Sion unvermittelt verschwindet. Wir halten etwa die Höhe und folgen dem Wanderweg nach Hérémence. Bis hier her sind wir schon eine schöne und lange Zeit gewandert. Zeit für eine Stärkung. Wir haben genügend Essen und Getränke mit dabei, da nicht viele Möglichkeiten für eine Einkehr bestehen. Und zusätzliche Umwege und Höhenmeter wollten wir auch nicht machen.

Da es in Hérémence keine freien Unterkünfte gab, hatte ich ohne die Karte zu konsultieren eine Unterkunft gebucht. Und zwar an der Grande Dixence! Macht also noch zusätzliche 4 bis 5 Stunden Gehzeit. Ein Teil der Gruppe wollte dies wandernd erfüllen. Ein anderer Teil wollte den nun nahenden Bus nutzen, der in etwa 30 Minuten die Staumauer erreichte.

Auf Schweizmobil ist folgendes zu lesen: Die Grande Dixence ist mit 285 Meter die höchste Gewichtsstaumauer der Welt. An ihrer Sohle ist die Staumauer 200 Meter breit und verjüngt sich nach oben bis auf 15 Meter. Weitere Infos hier.

Hinweis:

Den Track über die komplette Distanz habe ich nachträglich erstellt und kann hier eingesehen werden.

Tourengänger: joe
Communities: Suonen / Bisses