Skitour Vilser Alpe (1216 m)

Publiziert von dominik , 28. Januar 2013 um 14:16.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Allgäuer Alpen
Tour Datum:26 Januar 2013
Ski Schwierigkeit: L

Alpin Skifahren tu ich ja schon seit ich ein kleines Kind bin und für die nötige Flexibilität im winterlichen Gelände sorgten in den letzten Jahren meine Schneeschuhe. Allerdings nervte es mich von Jahr zu Jahr mehr, dass das Herunterlaufen erstens teilweise mühsam und zweitens zeitraubend ist. Zeit welche ich besser für den Aufstieg (länger, höher, härter, weiter!) verwenden könnte. Allerdings scheute ich die doch recht hohen Ausgaben, welche die Anschaffung einer kompletten Tourenski-Ausrüstung mit sich bringt. Vor allem auch weil ich mit Skischuhgrösse 32 eben über dem Normalmass liege in welchem man problemlos im nächsten Laden des Vertrauens sich seine Schuhe kaufen gehen kann. Meine Anziehversuche mit 31 und 31.5 waren alle vergeblich. Und dann letzten Herbst kam unerwartet der Tag an dem ich im Bächli Outlet in Basel "zufälligerweise" am Regal mit den Skischuhen vorbeilief und ein paar Scarpa Maestrale in 32 sah. Sogar runtergesetzt! Da gab es dann kein Halten mehr und so kam ich in den Besitz eines Paar Skitourenschuhe ohne dazugehörige Ski und Bindung. Und jetzt, vor ein paar Tagen, wurde mir ein älteres Paar Ski mit Fritschi Titanal 2 und Fellen für sehr kleines Geld angeboten. Da konnte ich natürlich nicht nein sagen und musste den Neuerwerb auch gleich testen.

Der erste Testlauf führte mich in den Ammergauer Alpen von Vils aus zur Vilser Alpe 1216m und von dort wollten wir weiter bis Vilser Jöchl 1711m und Brentenjoch 2000m aufsteigen. Die Aufstiegsspur führt einem gefrorenen Bachlauf entlang und ist teilweise etwas ruppig. Dabei löste sich das linke Fell vom Ski und war auch nicht wieder zu befestigen. Der Kleber ist wohl nicht mehr ganz neu und in der Konsequenz werde ich morgen das Fell zu Colltex zur Neubekleberung einschicken.

Wir mussten also just an jenem Punkt umdrehen (ca. 1600m) an dem die Abfahrt angefangen hätte interessant zu werden... Dafür war die Wurst mit Sauerkraut und Knödeln und ein Russ dazu auf der Hütte nterrasse im Sonnenschein sehr bekömmlich und der Tag fand doch noch ein versöhnliches Ende.

Tourengänger: dominik, Melanie

DHM123 hat gesagt: Größe 32 ?
Gesendet am 28. Januar 2013 um 22:26
Hi, verstehe ich nicht ganz - Größe 32 ÜBER dem Normalmaß ? Wie das ? Gibt es auch ein anderes Schuhmaß ? Oder sind das 32 cm ? LG und viel Spaß bei den Touren, D

dominik hat gesagt: RE:Größe 32 ?
Gesendet am 29. Januar 2013 um 06:06
Ciao DHantke

Skischuhe haben ein anderes Masssystem als normale Schuhe. Das "normale" Maximum scheint eben 31.5 zu sein (zumindest habe ich nie etwas grösseres gefunden).

Gruss
Dominik